Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr Hüttenbach 2014

In den folgenden Zeilen lassen wir die besonderen Ereignisse der Jugendfeuerwehr Hüttenbach aus dem Vergangenen Jahr noch einmal Revue passieren.

Am 11. Januar führten die Jugendlichen eine Christbaumsammelaktion in Hüttenbach und den umliegenden Ortsteilen durch. Durch die Aktion entlasten die Jugendlichen die Anwohner bei der unliebsammen Entsorgung der ausgedienten Bäume und erhalten hierfür kleine Spenden zur Unterstützung der Jugendarbeit.

Ende Januar, stand für die Jugendlichen der Feuerwehr Hüttenbach einmal wieder der berühmte Blick über den Tellerrand auf dem Stundenplan. Beim THW in Lauf konnten wir uns über deren Aufgaben und die umfangreiche Ausstattung informieren.

Am Samstag, 26.04.2014 führten die Jugendgruppen der sieben bayerischen Hilfsorganisationen eine gemeinsame Umweltaktion unter dem Motto „Natürlich Helfer“ durch. Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Hüttenbach reinigten den Bereich um Bühl von Unrat. Das Ausmaß der Müllablagerungen, die von wenigen Mitbürgern verursacht werden, schockierte die Jugendlichen erneut.

Christbaumsammelaktion

Vom 18. bis 22. Juni stand der Höhepunkt des Jahres für die Jugendfeuerwehr Hüttenbach auf dem Plan. Man reiste für fünf Tage in den Schwarzwald um diesen unsicher zu machen. Bei der Besichtigung einer Glasbläserei, dem Europa Park und eines Freilichtmuseums kamen weder Spaß noch Kultur zu kurz. Natürlich durften auch ein paar Badeaufenthalte und der Gemeinsame Fußballabend beim WM-Sieg der Deutschen Elf gegen Ghana nicht fehlen.

Die Aufgaben und die vielfältige Ausrüstung der Wasserwacht lernten die Jugendlichen Mitte Juli bei einem Besuch der Wasserwacht in Hersbruck kennen. Nach der ausgiebigen Führung konnte man einen traumhaften Bade- und Grillabend am Baggersee in Hersbruck erleben.

Im September legten neun Jugendliche die Prüfung zur Jugendflamme II in Ittling mit Erfolg ab. Bei den unterschiedlichen Stufen der Jugendflamme müssen sich die Jugendlichen an kleinen Aufgaben aus dem Feuerwehralltag beweisen.

Bei der Umweltaktion kamen wieder die unglaublichsten Sünden zum Vorschein

Wiederum neun Kameraden der Jugendgruppe legten am 25. Oktober den jährlich stattfindenden Wissenstest in Lauf mit Erfolg ab. In diesem Jahr ging es um die Handhabung von Schläuchen und Armaturen sowie von Leinen im Feuerwehrdienst.

Zum Jahresabschluss veranstalteten wir am 19.12. die traditionelle Weihnachtsfeier. Nach dem Abendessen mit Schnitzel und Pommes verbrachten wir einen unterhaltsamen Abend mit unterschiedlichen Gesellschaftsspielen. Das Christkind brachte den Jugendlichen und den Betreuern als Dankeschön für den persönlichen ehrenamtlichen Einsatz ein Poloshirt.

Nach einem ereignisreichen Jahr wünscht die Jugendfeuerwehr Hüttenbach allen Kameraden, Freunden und Gönnern einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2015!

Eine Wilde Achterbahnfahrt im Europa Park

Die Jugendlichen waren auch wieder bei einigen Abzeichen, wie hier der Jugendflamme II, gefordert.

Jugendfeuerwehr, hier ist immer was los!