JF Hüttenbach zu Besuch bei der Bergwacht Lauf

Am Freitag, den 13.02.2015, hatten wir die Möglichkeit die Bergwachtbereitschaft Lauf zu besuchen. Regionalleiter Jürgen Schmieder begrüßte die Jugendlichen und Ihre Betreuer in einem Unterrichtsraum im BRK Gebäude in Lauf. In einer ausführlichen Präsentation wurde die Arbeit der Ausbildung vorgestellt. Von der Ausbildung über diverse Veranstaltungen bis hin zu den Einsätzen wurden wir über das Tätigkeitsfeld der Bergwacht informiert.

Im Anschluss ging es in die Fahrzeughalle, wo wir uns die Fahrzeuge und die Ausrüstung genauer anschauten. So wurde zum Beispiel an einem Jugendlichen die Funktionsweise des Bergesackes vorgeführt.

Im Anschluss bedankte sich Jugendwart Matthias Raum mit einem kleinen Präsent bei Jürgen Schmieder für die eindrucksvolle Führung.