JF Hüttenbach zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg

Am Samstag, den 01.06.2013, hatte die Jugendfeuerwehr Hüttenbach die Möglichkeit die Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr Nürnberg zu besichtigen. Nach der Begrüßung bekamen wir zu erst das Wachgebäude mit seinen unterschiedlichen Funktionsräumen zu sehen. Angefangen von einem Aufenthaltsraum und der großen Küche, ging es weiter zu den Schlafräumen. Ein besonderes Augenmerk galt natürlich den Rutschstangen, die bei den Freiwilligen Feuerwehren kaum zu finden sind.

Die Rutschstangen waren eine neue Erfahrung...

Die Rutschstangen waren eine neue Erfahrung…

Weiter ging es in die Wachzentrale, von wo aus das Geschehen auf dem ganzen Gelände überwacht wird, bevor wir in die Fahrzeughalle kamen. Hier sorgten vor allem die Sonderfahrzeuge wie der Gerätewagen Wasserrettung oder der 50 Tonnen Autokran für Begeisterung. Als der Alarmgong ertönte mussten wir kurz zur Seite treten um die ausrückenden Beamten auf ihrem Weg zum Einsatz nicht zu behindern. Nachdem alle Fahrzeuge gründlich unter die Lupe genommen waren, ging es weiter ins Atemschutzzentrum. Hier wurde uns die Atemschutzübungsstrecke und die Atemschutzwerkstatt erläutert.

In der Wachzentrale wird jeder Schritt überwacht.

In der Wachzentrale wird jeder Schritt überwacht.

Nachdem es keine Fragen mehr gab und sich jeder an der Größe dieser Feuerwache satt gesehen hatte, bedankte sich Jugendwart Matthias Raum mit einem Stück Haunachtaler Schinkenspezialität für die tolle Führung. Ein besonderer Dank gilt auch Roman Felber, der durch einen Kontakt zur BF Nürnberg diese Führung ermöglicht hat. Mit einem kurzen Stopp beim Burger King ging es anschließend zurück nach Hüttenbach.

Die große Fahrzeughalle.

Die große Fahrzeughalle.

Alarm auf der Wache...

Alarm auf der Wache…

Der Gerätewagen Wasserrettung zählt zu den Exoten.

Der Gerätewagen Wasserrettung zählt zu den Exoten.

Gruppenbild vor der Drehleiter

Gruppenbild vor der Drehleiter