Jugendfeuerwehr beim 1. Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehr Nürnberger Land erfolgreich

Am 01.05.2010 fand auf dem Festgelände zum 125 jährigen Feuerwehrfest der FF Schönberg der 1. Jugendleistungsmarsch im Landkreis Nürnberger Land statt. Auf einem Rundkurs von ca. 4km Länge waren fünf Stationen verteilt bei denen Feuerwehrtechnische Aufgaben gelöst werden mussten. Jede Gruppe bestand aus vier Jugendlichen und einem Betreuer welcher als Gruppenführer fungierte.

Bei der ersten Station im Feuerwehrhaus Schönberg musste von den Jugendlichen ein Fragebogen aus dem Bereich der Fahrzeug und Gerätekunde ausgefüllt werden. Weiter ging es an der zweiten Station mit dem Aufziehen einer Feuerwehraxt in das 1. OG eines Gebäudes. Bei der dritten Station mussten die Jugendlichen ab einem Verteiler einen Löschangriff mit zwei C-Rohren vornehmen. Und bei der letzten Station mussten die Teilnehmer des Angriffstrupps einen Brustbund an sich selbst anlegen, während der Wassertrupp mit einer Zugsäge eine Scheibe von einem Baumstamm absägen musste. Alle diese Übungen mussten innerhalb einer Sollzeit beendet werden. Bei Zeitüberschreitung oder beim Auftreten von Fehlern gab es Fehlerpunkte für die Gruppe. Anhand dieser Fehlerpunkte wurde später die Platzierung der Gruppen ermittelt.

Die beiden Gruppen unserer Jugendfeuerwehr arbeiteten sehr konzentriert und sauber und konnten sich so die Plätze 3 und 8 unter den 16 Teilnehmenden Gruppen sichern. Jeder Teilnehmer erhielt eine Taschenlampe und ein T-Shirt. Außerdem gab es für jede Gruppe eine Teilnehmerurkunde. Erschöpft aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Leistungsmarsches traten wir nach dem langen Nachmittag den Heimweg an.