Jugendfeuerwehr fit im Umgang mit dem Feuerlöscher

Nachdem in der letzten Übung der Bereich Brennen und Löschen theoretisch anhand von Versuchen behandelt wurde, stand am 15.03. die praktische Umsetzung auf dem Programm.

Zu Beginn wurden noch einmal die Brandklassen und die unterschiedlichen Löschmittel wiederholt. Anschließend wurden die unterschiedlichen Feuerlöschertypen erklärt und die Einsatzgrundsätze im Umgang mit Handfeuerlöschern besprochen. Anhand von unterschiedlichen Brandstoffen wurde die Wirkungsweise und die Grenzen der verschiedenen Löschmittel aufgezeigt. Danach hatten alle Jugendlichen die Möglichkeit selbst ein Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen.

Nachdem alle Jugendlichen den sicheren Umgang mit dem Feuerlöscher bewiesen hatten, wurde zum Abschluss noch demonstriert was passiert, wenn man versucht brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Die Anschließende Fettexplosion sorgte für große Augen bei den Jugendlichen. Nach dem Aufräumen des Übungsplatzes war die Übung beendet.