Jugendfeuerwehr Hüttenbach bei Wissenstest erfolgreich

Am Samstag, den 20.10.2012, fand die jährliche Abnahme des Wissenstests im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Lauf statt. In drei Ausbildungsabenden wurden die Jugendlichen auf die Aufgaben zum Thema Fahrzeugkunde vorbereitet.

Bei der Prüfung mussten die angetretenen Jugendlichen im Theoretischen Teil einen Fragebogen zum Thema ausfüllen. Außerdem gab es im praktischen Teil je nach abzulegender Stufe mehrere Aufgaben zu erfüllen. So mussten zwei Trupps eine Kübelspritze zum Einsatz bringen, diese über eine Schlauchleitung befüllen und anschließend ein Ziel von einem Verkehrsleitkegel spritzen. Desweiteren galt es im praktischen Teil zwei Feuerwehrfahrzeuge anhand ihrer äußeren Merkmale zu erkennen und deren Besonderheiten zu nennen. An einer dritten Station mussten die Jugendlichen einige Geräte ihrem Einsatzzweck zuordnen.

Alle Jugendlichen konnten die Aufgaben zur Zufriedenheit der Prüfer erfüllen und somit die ersehnten Abzeichen in Empfang nehmen. Am Rückweg nach Hüttenbach hielten wir zum Mittagmachen noch beim „Schachtelwirt“.