Jugendfeuerwehr Hüttenbach zu Besuch beim BRK Schnaittach

Am Freitag den 02.03.2012 besichtigte die Jugendfeuerwehr Hüttenbach im Rahmen einer Jugendübung die BRK Rettungswache in Schnaittach. Ziel der Besichtigung war es, die Aufgaben und Geräte des Rettungsdienstes kennen zu lernen, da die Jugendlichen im späteren Einsatz immer öfter mit dem Rettungsdienst zusammen arbeiten müssen.

Von Bereitschaftsleiter Reinhard Singer wurde uns der Rettungswagen und dessen Gerätschaften gezeigt. Angefangen von Notfallkoffern, über die Trage, die Absaugpumpe bis hin zum Beatmungsgerät wurde uns alles gezeigt uns erklärt. Das neue EKG mit Defibrillator nahm einen breiten Raum der Führung ein. An einem unserer Kameraden, konnte die Funktionsweise des EKG vorgeführt werden.

Pünktlich nachdem wir am Rettungswagen fertig waren wurde dieser zu einem Einsatz gerufen und fuhr mit Blaulicht und Martinshorn davon. Anschließend wurden uns die weiteren Fahrzeuge und die Räumlichkeiten der Wache vorgestellt. Nach einer Erklärung des neu beschafften Rettungsbretts bedankte sich Jugendwart Matthias Raum für die Interessante Führung und wir kehrten ins Feuerwehrhaus zurück.