Jugendfeuerwehr Hüttenbach zu Gast beim Technischen Hilfswerk in Lauf

Am 31.01.2014, stand für die Jugendlichen der Feuerwehr Hüttenbach einmal wieder der berühmte Blick über den Tellerrand auf dem Stundenplan. Nachdem in den letzten Jahren unter anderem bereits, das Rote Kreuz, die Polizei und die Berufsfeuerwehr besucht wurden, stand nun eine Besichtigung des THW in Lauf an.

Nach der Begrüßung durch Andreas Weber und Tobias Seitz wurde den Jugendlichen die grobe Struktur des THW erklärt. Anschließend nahm die Besichtigung der vielen Fahrzeuge breiten Raum ein. So wurde die Ausstattung eines Gerätekraftwagens genauso interessiert verfolgt wie auch die Einsatzmöglichkeiten des Teleskopladers oder des Führungskraftwagens.

Neben den Fahrzeugen wurden natürlich auch alle Gebäude unter die Lupe genommen. So konnte die Atemschutzübungsanlage und auch das Unterkunftsgebäude besichtigt werden. Nach der eigentlichen Führung bestand bei einem leckeren Leberkäsweckla noch die Möglichkeit für einen regen Erfahrungsaustausch.

Bevor die Jugendgruppe wieder den Heimweg antrat, bedankte sich Jugendwart Matthias Raum mit einem kleinen Geschenk bei den Verantwortlichen für die Führung und die Vesper.