Jugendfeuerwehr legt Wissenstest mit Erfolg ab

Am 08.10.2016 fand in Schnaittach die Abnahme des diesjährigen Wissenstest statt. im Rahmen der letzten drei Übungen wurden die Jugendlichen auf das Thema Brennen und Löschen vorbereitet. In der ersten Übung stand die praktische Ausbildung mit Feuerlöschern auf dem Plan. Hier konnte in praktischen Abschnitten sehr anschaulich vermittelt werden, wie die unterschiedlichen Stoffe verbrennen. Auch konnte die Wirkungsweise der unterschiedlichen Löschmittel praktisch aufgezeigt werden.

In einem ausführlichen Unterricht wurden noch einmal alle Grundlagen zum Thema Brennen und Löschen vermittelt. Dieser Unterricht wurde anschaulich durch viele praktische Versuche untermauert. Am Tag vor der Prüfung wurde der gesamte Themenblock schließlich noch einmal in einem Lehrgespräch zusammen gefasst.

Durch die anschauliche Ausbildung konnten die 13 Hüttenbacher Jugendlichen die Prüfung mit großem Erfolg ablegen.

Folgende Abzeichen wurden abgelegt:

Wissenstest Bronze: Egloffstein Elena, Galler Johann, Schwarze Sebastian, Schwemmer Maike, Sommerer Nicole

Wissenstest Silber: Weimann Julian

Wissenstest Urkunde: Anser Tim, Dollack Florian, Schwemmer Anton, Taufer Elias, Taufer Simon, Wacker Lucas, Weimann Marcel

Bilder: Florian Illauer
Text: Matthias Raum