Über die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Hüttenbach wurde am 1. Dezember 1992 gegründet. In Zeiten, in denen immer weniger Leute bereit sind ehrenamtlich für jemand anderen einzustehen, ist es immer wichtiger geworden schon frühzeitig Jugendliche für die Aufgaben der Feuerwehr zu gewinnen.

Mit 12 Jahren können Jugendliche in die Jugendfeuerwehr eintreten. Bis zum Übertritt in die Aktive Wehr mit 18 Jahren werden den Jugendlichen die grundlegenden Tätigkeiten eines Feuerwehrmannes vermittelt. Vom dreiteiligen Löschangriff bis hin zum Umgang mit der Rettungsschere gehört hier alles dazu.

Aber wir beschäftigen uns natürlich nicht nur mit der Ausbildung zum Feuerwehrmann. Bei Ausflügen zu größeren Feuerwachen, Zeltlagern oder Spieleabenden kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Wenn du Lust hast bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen, dann melde dich doch bei unserem Jugendwart, oder komm einfach an einem Montagabend ab 19:00 Uhr oder an einem Freitag ab 17:00 Uhr bei uns im Feuerwehrhaus vorbei.