Jugendflamme Stufe I in Hüttenbach

Am Freitag den 13.04.2012 legten 5 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Hüttenbach die Jugendflamme Stufe I mit Erfolg ab.
Für die Jugendlichen galt es eine Aufgabe aus dem sozialen, ökologischen, sportlichen oder kulturellen Bereich zu erfüllen. Hierfür wurde bereits am 17.03.2012 eine Umweltaktion durchgeführt.

An der eigentlichen Abnahme der Jugendflamme hatten die Jugendlichen noch zwei Truppübungen und sieben Einzelübungen möglichst Fehlerfrei zu durchlaufen. Bei den Truppübungen galt es ein CM-Strahlrohr an einen C-Schlauch anzukuppeln und eine Schlauchreserve zu verlegen. Bei der zweiten Truppübung mussten die Jugendlichen eine 45 Meter lange C-Schlauchleitung verlegen.
Bei den Einzelübungen mussten die Jugendlichen das richtige Absetzen eines Notrufs, die Handhabung und Funktion eines Verteilers und die Handhabung und Funktion eines CM-Strahlrohrs erklären. Desweiteren musste von jedem Jugendlichen ein Schotenstich, der Zimmermannsschlag und das Aufziehen einer Feuerwehraxt vorgeführt werden.

Alle Jugendlichen legten die Prüfung mit Null oder nur sehr geringen Fehlern ab.
Nach der Abnahme der Jugendflamme ließen wir den Abend mit allen Jugendlichen bei Pizza und ein Paar Filmen ausklingen.