Jugendwartfortbildung in Lauf

Am 12.03.2011 fand in Lauf an der Pegnitz ein Tagesseminar für Jugendwarte des Landkreises Nürnberger Land statt. Bernd Zimmermann – Ausbilder der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg – hielt einen Vortrag über die Themen Didaktik und Methodik. Die Didaktik ist die Lehre vom Lernen und Lehren. Sie befasst sich mit den Lernzielen und Lerninhalten. Während die Methodik die Art und Weise bei der Vermittlung der Lerninhalte beschreibt.

Beim Themenbereich der Didaktik wurde zum Beispiel auf typische Verhaltensweißen von Jugendlichen, deren Gründe und Ursachen eingegangen. Des Weiteren wurde erläutert über welche Sinne Jugendliche Wissen am besten aufnehmen. Nach einer kurzen Mittagspause widmete man sich der Methodik. Hier wurden, aufbauend auf die didaktischen Grundlagen, sehr anschaulich die unterschiedlichen Unterrichtsformen und -verfahren vermittelt. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsmedien, deren Vor- und Nachteile, sowie viele hilfreiche Tipps aus der Praxis weitergegeben.

Für die beiden Teilnehmer Bernd Zitzmann und Matthias Raum stand am Schluss fest, dass sich die Investition dieses Samstages mehr als gelohnt hat. Man konnte sehr viel nützliches für die Jugendgruppe mitnehmen und wird versuchen, das ein oder andere umzusetzen.