Kameradschaftsabend der FF Hüttenbach

Im Rahmen des traditionellen Kameradschaftsabends, der diesmal erstmals im Gasthaus Schuster in Hedersdorf stattfand, ehrte die FF Hüttenbach auch heuer wieder verdiente Förderer des Vereins für deren langjährige Mitgliedschaft. Zudem erhielten einige aktive Kameraden aufgrund der Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen und Leistungsprüfungen ihre Zeugnisse überreicht.
Vorstand Christian Zitzmann begrüßte die Anwesenden Ehrenmitglieder, Jubilare und Gäste. Besondere Genesungswünsche richtete er an die Mitglieder, die krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnten. Anschließend bedankte er sich bei allen Helferinnen und Helfern, für deren tatkräftige Unterstützung bei den Veranstaltungen und Festen in diesem Jahr.

Nach dem Grußwort des Kommandanten Jan Anders, begann dieser mit der Zeugnisübergabe. So absolvierten beispielsweise 14 Aktive der FF Hüttenbach zusammen mit den Kameraden der FF Diepoltsdorf die Prüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“
An Lehrgängen auf Gemeindeebene nahmen Matthias Neubing und Karin Schwemmer (Sprechfunker), Ricco Schiller (Motorsägenführer) sowie Marcus Nehring und Daniel Zant (Truppführer) teil.
Matthias Raum besuchte den Lehrgang „Rettung aus PKW und LKW“ in Reichenschwand; Martin Maul legte die Prüfung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich ab und außerdem hatte er zusammen mit Kathrin Müller die Gelegenheit im Brandcontainer der Berufsfeuerwehr Nürnberg unter realen Bedingungen zu üben. Daniel Zant nahm in Lauf an einem „Sondersignal-Fahrt-Training“ teil.
An der Feuerwehrschule Würzburg schloss Jörg Leipold den Ausbilderlehrgang „Fachteil für Ausbilder für modulare Truppausbildung“ erfolgreich ab. Im April trainierte Daniel Zant im Brandhaus Würzburg das „Verhalten im Brandfall“. Martin Maul, der auch bei der Feuerwehr Bullach aktiv ist, legte außerdem erfolgreich die Prüfungen zum Jugendwart und zum Gerätewart TSF an der Feuerwehrschule Würzburg ab, während Daniel Zant an der Feuerwehrschule Geretsried die Ausbildung zum Gruppenführer erfolgreich abschloss. Zum Abschluss der Zeugnisübergabe bedankte sich Jan Anders bei allen Lehrgangsteilnehmern für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement zur Weiterbildung im Dienste der Allgemeinheit.

Anschließend überreichte Vorstand Zitzmann die Urkunden für langjährige Vereinszugehörigkeit. Die erste Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Werner Langhans. Seit seinem Eintritt im Jahr 1990 ist Werner Langhans aktiv dabei und seit 2002 ununterbrochen als Vertrauensmann besonders engagiert. Peter Zitzmann wurde für seine 40 jährige Dienstzeit geehrt. In dieser Zeit war er 10 Jahre lang Vertrauensmann und zuletzt kümmerte er sich von 2000 bis 2007 als Gerätewart um Fahrzeuge und Gerät. Während Hans Schubert und Willi Regler gesundheitsbedingt leider verhindert waren, konnte Hans Leipold die Ehrung für 60 Jahre Vereinstreue persönlich entgegennehmen. Hans Leipold kann auf eine lange „Karriere“ bei der FF Hüttenbach zurückblicken, so der erste Vorstand Christian Zitzmann in seiner Laudatio: zunächst 11 Jahre Löschmeister, dann von 1977 bis 1988 erster Kommandant und zuletzt 12 Jahre bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im Jahr 2002 Vertrauensmann.
Höhepunkt des diesjährigen Kameradschaftsabends war die Ernennung Hans Zitzmanns zum neuen Ehrenmitglied der FF Hüttenbach. Nach seinem Eintritt in die aktive Wehr im Jahr 1968 bekleidete Hans Zitzmann zunächst bis 1981 das Amt des Vertrauensmanns, ehe er 1982 zum 2. Kommandanten gewählt wurde. Er war von 1988 bis 2000 Löschmeister und gleichzeitig übte er von 1988 bis 2006 das Amt des zweiten Vorstands aus. Hans Zitzmann war einer der ersten Atemschutzgeräteträger und nicht zuletzt ist er seit 2007 als Vereinsbote aktiv, d.h. ohne ihn hätten die meisten der Anwesenden keine Einladung zum Kameradschaftsabend erhalten, scherzte der erste Vorstand Christian Zitzmann.
Nach dem offiziellen Teil ließ man den Abend in geselliger Runde noch ruhig ausklingen….