Kameradschaftsabend der FF Hüttenbach

Winterstein. Im Rahmen des traditionellen Kameradschaftsabends wurden am 31. Oktober im Gasthaus Loos-Kraus verdiente Förderer des Vereins für 25, 30, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zudem erhielten einige aktive Kameraden aufgrund der Teilnahme an verschiedenen Prüfungen ihre Zeugnisse überreicht. Vorstand Christian Zitzmann begrüßte die anwesenden Ehrenmitglieder, Jubilare und Gäste. Besonderen richtete er besondere Genesungswünsche an alle Mitglieder, die aufgrund Krankheit nicht anwesend sein konnten. Er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die uns auch in diesem Jahr wieder an unseren Veranstaltungen und Festen tatkräftig unterstützten.

Nach dem Grußwort des Kommandanten Jan Anders, begann dieser mit der Zeugnisübergabe. So absolvierten beispielsweise zwei Aktive die Prüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ zusammen mit den Kameraden der FF Diepoltsdorf, während eine weitere Gruppe die gleiche Prüfung in Hüttenbach ablegte.
An Lehrgängen auf Gemeindeebene nahmen Matthias Neubing (Motorsägenführerlehrgang, Atemschutzgeräteträger), sowie Karin Schwemmer (Atemschutzgeräteträger) teil. Aus unserer Jugendfeuerwehr hatten Tobias Eggloffstein, Jonathan Heinz und Rebecca Weimann die Ausbildung zum „Truppmann Teil I“ bestanden.
Der im letzten Jahr erstmals gestartete Lehrgang „Grundlagen Technische Hilfeleistung“ in Schwaig wurde heuer von unserem Kameraden Matthias Raum mit Erfolg besucht. An der Feuerwehrschule Regensburg schloss Jörg Leipold seinen letzten Lehrgang für das Amt als Kreisbrandmeister „Verbandsführer für besondere Führungsdienstgrade“ ab. Im August trainierte Florian Illauer im Brandhaus Würzburg das „Verhalten im Brandfall“. Die Kommandanten Jan Anders und Bernd Zitzmann nahmen selbst noch am Training „Rettung aus PKW“ in Reichenschwand teil, bei dem Techniken für die Personenrettung aus einem neuen Fahrzeug vermittelt wurden.

Bei den nun folgenden Vereinsehrungen, überreichte Vorstand Zitzmann die Urkunden für Vereinszugehörigkeit. Die erste Urkunde für 25 Jahre ging an Jörg Leipold. Dieser beginnt seinen Dienst 1989 in der Jugendfeuerwehr, wird im Jahr 2000 Löschmeister, ist Atemschutzgeräteträger ab der ersten Stunde, viele Jahre Jugendwart, Vereinsbote, Schiedsrichter, Verbandsführer und KBM. Vorstand Zitzmann resümiert: „Mehr geht nicht!“. Für 30 Jahre Zugehörigkeit zum Verein wir Gerhard Eggloffstein geehrt. Er war ebenfalls einer der ersten Atemschutzgeräteträger der FF Hüttenbach und ist u.a. bei den Leistungsabzeichen immer noch aktiv dabei. Bereits für 60 Jahre Vereinstreue wird Rudi Reutter geehrt. Er war selbst 6 Jahre aktiv und legte dabei ein Leistungsabzeichen ab. Leider konnte Josef Weiß aus gesundheitlichen Gründen seine Urkunde für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit nicht persönlich abholen, aber der Vorstand wird die Glückwünsche persönlich überbringen.
Nach den Ehrungen beendete Zitzmann den offiziellen Teil und wünschte allen Anwesenden einen geselligen Abend und einen guten Jahresausklang.