Kameradschaftsabend der FF Hüttenbach

v. links n. rechts: Matthias Neubing, Brigitte Zitzmann, Christian Zitzmann, Gaby Raum, Johann Galler, Helmut Anders, Martin Zitzmann, Helmut Dollack, Julian Weimann, Oliver Böse, Werner Langhans, Peter Zitzmann, Peter Dollack, Alois Glas, Jörg Leipold, Jan Anders

Nach einem Jahr Corona-Zwangspause konnte am 31. Oktober 2021 wieder unser obligatorischer Kameradschaftsabend im Gasthaus Schuster in Hedersdorf stattfinden. An diesem Abend wurden diesmal Mitglieder aus zwei Jahren für Ihre Vereinsmitgliedschaft geehrt, ebenfalls konnte endlich die Ehrung unseres neuen Ehrenmitglieds Helmut Anders feierlich vollzogen werden.

1. Vorstand Christian Zitzmann begrüßte unsere Ehrenmitglieder, sowie die anwesenden Jubilare, Kameraden und Gäste. Genesungswünsche richtige er an die Vereinsmitglieder die leider krankheitsbedingt heute nicht teilnehmen konnten. Nach kurzen Grußworten des Kommandanten Jan Anders, erhielten zuerst die Aktiven ihre Zeugnisse. In den Jahren 2020 und 2021 konnte am Standort bzw. in Schnaittach die MTA Basismodul Teil 1 + 2 durchgeführt werden, dieses wurde wie folgt mit Erfolg abgeschlossen:

MTA Basismodul Teil 1:
Egloffstein Elena, Galler Johann, Holzberger Stephan, Schulder Philipp, Schwarze Sebastian, Schwemmer Maike, Stahel Patrick, Weimann Julian

MTA Basismodul Teil 2:
Egloffstein Elena, Galler Johann, Holzberger Stephan, Stahel Patrick, Schulder Philipp, Schwarze Sebastian, Schwemmer Maike, Weimann Julian

Bei uns in der Wehr konnte im September 2020 für Elena Egloffstein, Galler Johann, Stephan Holzberger, Schulder Philipp, Sebastian Schwarze, Maike Schwemmer, Patrick Stahel und Julian Weimann ein Erste-Hilfe-Lehrgang (16 UE) abgehalten werden.

Den Feuerwehrführerschein absolvierte Matthias Neubing und Wacker Lucas. Gaby Zitzmann, Taufer Elias, Wacker Lucas und Weimann Marcel konnten den Maschinisten-Lehrgang 2020 in Lauf a. d. Pegnitz abschließen. Einen weiteren Atemschutzgeräteträger konnten wir mit Weimann Marcel gewinnen, er legte seine Prüfung im Sommer 2021 in Röthenbach ab.

Den Lehrgang bzw. das Tagesseminar „Flugunfälle mit Kleinflugzeugen“ im Mai 2021 an der staatlichen Feuerwehrschule Regensburg besuchte Leipold Jörg. Zum Abschluss der Zeugnisübergabe bedankte sich Anders bei allen Lehrgangsteilnehmern für ihr Engagement zur Teilnahme an Weiterbildung.

Da es für 2 Jahre Ehrungen gab, fing man mit den Ehrungen an, die 2020 leider ausfielen.
Auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit können gleich zwei ehemalige Vorstandsfrauen zurückblicken, nämlich Gaby Raum und Brigitte Zitzmann und unser Helfer bei all unseren Festen– Oliver Böse. Werner Langhans wurde für 30 Jahre in der Aktiven Wehr bzw. im Verein geehrt. 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft hat unser Alois Gals voll und auf 60 Jahre kann Peter Dollack stolz sein.

Folgende Jubilare für das Jahr 2020 waren an diesem Abend leider verhindert und konnten die Ehrung nicht persönlich in Empfang nehmen:
Unsere Fahnenbraut Gudrun Weimann, Harald Schwarzmann und Georg Ohlwärther für 25 Jahre, Gerhard Regler für 30 Jahre und für 40 Jahre Rudolf Zeug und Stefan Deinhard.

Die Jubilare aus dem Jahr 2021 waren wie folgt:
25 Jahre – Matthias Reidinger, 30 Jahre – Thomas Haas und Wolfgang Leipold und unser zweitältestes Vereinsmitglied mit 75 Jahren Georg Lang waren leider an diesem Abend nicht anwesend. Lediglich für 50 Jahre konnte Martin Zitzmann seine Urkunde persönlich in Empfang nehmen.

v. links n. rechts: Helmut Anders, Christian Zitzmann, Matthias Neubing

Eine eher seltene Ehrung erhielt unser Helmut Anders, der einzige Träger der goldenen Feder der Feuerwehr Hüttenbach, die er zu seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft vor fast 10 Jahre verliehen bekommen hat, als Schriftführer der Ewigkeit, die Ewigkeit leicht begrenzt, von 1977 bis 2012. Helmut hat in seiner Laufbahn als Vorstandschaftsmitglied mit vielen Kameraden zusammengearbeitet nach den Generalversammlungen, wenn wieder einmal neue Vertrauensleute oder auch mehr gewählt wurden, war klar der Posten des Schriftführers und des Kassiers, dass Helmut damals in Personalunion innehatte, blieben gleich. Helmut hat mit großem Engagement sehr viel Zeit für den Verein geopfert, war in den beiden Festausschüssen 1995 und 2020 eine tragende Säule mit sehr viel Wissen. In einer verdienten Laudatio von Manfred Weimann an der Generalversammlung am 10. Januar 2020 wurde Helmut Anders mit großem Beifall zum Ehrenmitglied ernannt. An diesem Abend konnte nun endlich die Urkunde hierzu feierlich übergeben werden.

v. links n. rechts: Peter Zitzmann, Jan Anders, Bernd Zitzmann, Helmut Dollack

Zu guter letzt wurde an Peter Zitzmann und Helmut Dollack noch der Helm aus deren aktiven Dienstzeit übergeben, Peter scheidet nach 46 Jahren und Helmut nach 38 Jahren gesundheitsbedingt aus dem aktiven Dienst aus. Die beiden Kommandanten Jan Anders und Bernd Zitzmann bedankten sich bei den beiden für ihren Dienst am Nächsten. Besonders hervorzuheben bei den beiden ist ihre tatkräftige Unterstützung, sei es bei Helmut Dollack durch die eigene Muskelkraft oder bei Peter Zitzmann die Nutzung des ein oder anderen Gefährts wie Bulldog, Radlader etc. – Danke für euren Einsatz!

Nah dem offiziellen Teil fand der Abend noch in geselliger Runde seinen ruhigen Ausklang.

Text: D. Geisler
Bild: FF Hüttenbach