Kameradschaftsabend der FF Hüttenbach

Unser Kameradschaftsabend fand wie immer am letzten Tag im Oktober (31.10.2018) im Gasthaus Schuster in Hedersdorf statt, bei dem es mittlerweile Tradition ist auch Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder und die Übergabe der Zeugnisse an die aktive Wehr durchzuführen.

1. Vorstand Christian Zitzmann begrüßte unsere Ehrenmitglieder Gebhard Horst, Leipold Hans und Zitzmann Hans, sowie die anwesenden Jubilare, Kameraden und Gäste. Besondere Genesungswünsche richtete er an die Mitglieder, die krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnten. Anschließend gab es einen kurzen Rückblick über den aktuellen Stand des Feuerwehrhausneubaus, hierfür ergeht ein Dankeschön an alle bisherigen und noch kommenden helfenden Hände. Auch an unsere Frauen, der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr einen herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung das ganze Jahr über und besonders bei unserem diesjährigen Herbstfest.

vordere Reihe: Adolf Richter, Adolf Huber, Hans Vogel

v. links n. rechts: Matthias Neubing, Hans Zitzmann, Rico Schiller, Manfred Illauer, Hans Raum, Daniel Zant, Jonathan Heinz, Gaby Zitzmann, Tobias Egloffstein, Jan Anders, Christian Zitzmann vordere Reihe: Adolf Richter, Adolf Huber, Hans Vogel

Nach dem Grußwort des Kommandanten Jan Anders, begann dieser mit der Zeugnisübergabe. So absolvierten 11 Aktive und Jugendfeuerwehranwärter der FF Hüttenbach die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ auf Gemeindeebene. Stufe 1 legten ab: Galler Ronja, Schiller Rico, Taufer Elias, Taufer Simon, Wacker Lucas, Weimann Marcel, Zitzmann Gaby, Stufe 3: Schwemmer Karin, Stufe 4: Neubing Matthias, Stufe 6: Penkwitz Tobias und Zant Daniel.

Am Standort wurde die „MTA – Basismodul Teil1“ durch: Galler Ronja, Gebhardt Simone, Taufer Elias, Taufer Simon, Schwemmer Maike, Sommerer Nicole, Wacker Lucas und Weimann Marcel und die „MTA – Basismodul Teil 2“ wurde in Schnaittach durch Gebhardt Dominik und Zitzmann Gaby abgeschlossen.

Egloffstein Tobias, Heinz Jonathan und Schiller Rico legten die Prüfung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich ab. Bernd Zitzmann besuchte den Lehrgang „PKW Rettung“ in Reichenschwand.

An der Feuerwehrschule Würzburg nahm Zant Daniel an einem Tagesseminar „VU-LKW“ mit Erfolg teil. Ebenso wurde ein Juleica-Basis-Seminar von Egloffstein Tobias, Schiller Rico und Schwemmer Karin besucht.

Zum Abschluss der Zeugnisübergabe bedankte sich Jan Anders bei allen Lehrgangsteilnehmern für ihr besonders ehrenamtliches Engagement zur Weiterbildung im Dienste der Allgemeinheit.

Anschließend überreichte Vorstand Zitzmann die Urkunden für langjährige Vereinszugehörigkeit, erstmals waren heuer 14 Vereinsehrungen durchzuführen. Die erste Urkunde für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielt Hans Raum. Seit seinem Eintritt im Jahr 1978 ist Hans Raum aktiv dabei und war von 1988 bis 2012 unser 1. Vorstand.

Manfred Illauer erhielt seine Vereinsurkunde für 50 Jahre, er war bis zum Jahre 1987 als Vertrauensmann und Gerätewart in unserer Wehr.

Ebenfalls für 50 Jahre wurde Hans Zitzmann geehrt. Seit 1974 war er für 32 Jahre in der Vorstandschaft tätig unter anderem als Vertrauensmann, stellvertretender Kommandant, Löschmeister und als 2. Vorstand.

Auf 60 Jahre Vereinszugehörigkeit kann Adolf Huber zurückblicken und für 70 Jahre Vereinstreue wurden Adolf Richter und Hans Vogel geehrt.

Folgende Jubilare waren leider an diesem Abend verhindert und konnten die Ehrung nicht persönlich in Empfang nehmen:

Jens Fronemann für 25 Jahre, Stephan Zitzmann und Wilhelm Rau für 40 Jahre, Günter Späth, Hans Peter Haid und Herrmann Rückerl für 50 Jahre, Anton Renner und Heinz Gumann für 60 Jahre.

Nach dem offiziellen Teil fand der Abend noch in gesellige Runde seinen ruhigen Ausklang.

Text: D. Geisler
Bild: F. Illauer