Kommandantenwahl; Generationswechsel in der Führung vollzogen

Bei der Kommandantenwahl am 5. Januar wurde der Generationswechsel in der aktiven Führung der Feuerwehr Hüttenbach vollzogen.
Jan Anders ist zum neuen Kommandanten in einer von Bürgermeister Gumann geleiteten Dienstversammlung gewählt worden; zu seinem Stellvertreter wurde Bernd Zitzmann bestimmt.

Der scheidende Kommandant Manfred Weimann begrüßte in der Dienstversammlung alle Aktiven sowie die anwesenden Ehrenmitglieder und Jugendlichen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Gumann, dessen Assistentin Kathrin Heller sowie dem Federführenden Kommandanten der Gemeinde Simmelsdorf Günter Haas.
Von den durch die Gemeinde geladenen wahlberechtigten 37 Aktiven waren 35 anwesend. Die beiden einzigen Kandidaten Jan Anders (1.Kommandant) und Bernd Zitzmann (stellvertretender Kommandant) wurden nahezu einstimmig gewählt.
Der Bürgermeister beglückwünschte die Beiden zu ihrem neuen Amt und wünschte Ihnen eine erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Bevölkerung. Auch Günter Haas gratulierte und wünschte den Neuen viel Glück bei ihren Entscheidungen. Ferner merkte er an, dass Jan Anders in den letzten Jahren als Stellvertreter ja schon in die Geschehnisse mit „reinschnuppern“ konnte. Dem bisherigen Kommandanten Weimann dankte Haas für seine hervorragende Arbeit in der Hüttenbacher Wehr.
Der bisherige Kommandant Manfred Weimann dankte der Mannschaft und der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit in den letzten 12 Jahren. Er habe den Dienst gerne gemacht. Weimann bittet die Aktiven den beiden Neugewählten die gleiche Unterstützung zukommen zu lassen wie sie ihm gewährt wurde. Er wünschte den beiden eine glückliche Hand bei ihrer Arbeit und übergab seinem Nachfolger Jan Anders symbolisch das Amt des Kommandanten in Form der Signalpfeife mit der silbernen Pfeifenschnur.

Anders dankte allen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und äußerte die Hoffnung, das in ihn gesetzte Vertrauen nicht zu enttäuschen. Seinem Vorgänger dankte er für die zahlreichen „Lehrstunden“, denn er habe von Weimann sehr viel lernen können, was ihm künftig helfen soll. Abschließend charakterisierte der Nachfolger seinen Vorgänger als Wissensträger, der ein hohes Sicherheitsbewusstsein besitze und ein Praktiker und Vorausdenker sei. Die Feuerwehr Hüttenbach stehe Dank seiner vorbildlichen Arbeit so gut da wie sie sich momentan präsentiere, lobte Anders. Er wünsche sich von seinen Aktiven ein großes Engagement und eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Gemeindewehren. Auch der neue Stellvertreter Bernd Zitzmann dankte den Aktiven für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und versprach ebenfalls seinen vollen persönlichen Einsatz für die Belange der FF Hüttenbach.
Kommandant Anders ernannte für die nächsten sechs Jahre Jörg Leipold und Christian Zitzmann zu seinen „Löschmeistern“ und übertrug Bernd Zitzmann weiterhin das Amt des Gerätewarts, sowie Florian Illauer das Amt des Atemschutzgerätewartes. Der Kommandant bedankte sich bei Matthias Raum für die hervorragende Jugendarbeit und beließ den Posten des Jugendwarts in seinen bewährten Händen.
Zum Schluss bedankte sich Kommandant Anders nochmal bei allen, die aus Ihren Ämtern entlassen wurden und wünschte allen „Neuen“ viel Glück bei Ihren neuen Aufgaben.