Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in Hüttenbach

Hüttenbach (DB II) Am 02.10.2012 legte eine Gruppe der Feuerwehr Hüttenbach die Leistungsprüfung die Gruppe im Löscheinsatz nach Variante III erfolgreich ab.

Nachdem die Positionen der Teilnehmer ausgelost waren, ging es an das Anfertigen der verlangten Knoten und Stiche wie Brustbund, Halbmastwurf, Zimmermannsschlag und das Aufziehen eines C Strahlrohres. Im weiteren Verlauf mussten die Teilnehmer ihr Können bei den Zusatzaufgaben wie Gerätekunde und Erste Hilfe unter Beweis stellen.

Nachdem alle Zusatzaufgaben erledigt waren, ging es an den eigentlichen Löschangriff. Hierbei wird ein Brand in einem Gebäude angenommen, der mit einem kombinierten Innen- und Außenangriff bekämpft wird. Innerhalb von 300 Sekunden muss der Angriffstrupp unter Atemschutz zum Innenangriff vorgehen, der Wassertrupp nach Aufbau der Wasserversorgung als Sicherungstrupp bereitstehen und der Schlauchtrupp nach dem Absichern der Einsatzstelle ein Rohr im Außenangriff vornehmen.

Nach diesem Aufbau gilt es noch das Kuppeln einer Saugleitung in maximal 100 Sekunden mit anschließender Trockensaugprobe durchzuführen.

Das Schiedsrichterteam bestehend aus Wolfgang Bonkat, Erich Meyer und KBM Jörg Leipold hatte im Anschluss viele Lobende Worte für die Gruppe übrig, da die Arbeiten sehr ordentlich und in einer hervorragenden Zeit absolviert wurden.

Kommandant Jan Anders dankte den Teilnehmern für ihre Bereitschaft sich an der Prüfung zu beteiligen und den Schiedsrichtern für die Abnahme der Prüfung.

Nach getaner Arbeit ließ man den Abend bei einer kleinen Brotzeit in gemütlicher Runde ausklingen.

Die Gruppe setzte sich folgendermaßen zusammen:
Gruppenführer Bernd Zitzmann Stufe 6
Maschinist Marcus Nehring Stufe 3