Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung in Hüttenbach

Turnusgemäß traten am Freitag den 24.07.2009 zwei Gruppen der Feuerwehr Hüttenbach zur Abnahme der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung an.

Um das Angenommene Szenario eines Verkehrsunfalles mit eingeklemmten Personen bei Dunkelheit erfolgreich abarbeiten zu können, muss von den Teilnehmern eine Verkehrsabsicherung erstellt, der Brandschutz sichergestellt, die Unfallstelle ausgeleuchtet und Spreizer und Schneidgerät vorgenommen werden. Dieser Aufbau muss in einem Zeitfenster von 160 bis 190 Sekunden erfolgen. Des weiteren wird durch eine kurze Gerätekunde geprüft, ob sich die Teilnehmer auf dem eingesetzten Einsatzfahrzeug auskennen.

Spreizer im Einsatz

In der ersten Gruppe legten neun Kameraden die Stufen II und III ab, während in der zweiten Gruppe drei Kameraden mit Ergänzern aus der ersten Gruppe die Stufe I ablegten. Das Schiedsrichterteam bestehend aus Fritz Holfelder, Georg Prögel und Rudi Höpfner bescheinigten den beiden Gruppen eine hervorragende Arbeit. Anschließend wurden alle Beteiligten zum Abendessen ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Aufbau

Teilgenommen haben: