Maschinistenlehrgang in Hüttenbach

Aufgrund einer großen Nachfrage fand in Hüttenbach ein zusätzlicher Maschinistenlehrgang des Dienstbezirkes 2 statt. Initiiert und organisiert wurde er von der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach. Insgesamt nahmen 20 Männer und 3 Frauen der Gemeinde Simmelsdorf daran teil, die ihn alle erfolgreich bestanden. Lehrgangsleiter KBM Jochen Geisler bescheinigte den Prüflingen ein überdurchschnittlich gutes Abschneiden.

Die angehenden Maschinisten an der Heckpumpe des LF8/6 der Feuerwehr Hüttenbach

Die Lehrgangsteilnehmer wurden im theoretischen Teil geschult von KBM Jochen Geisler, KBI Erwin Schneider, Oliver Heinecke (Gerätewart der FF Schnaittach) und Markus Vogel (stv. Kommandant der FF Hüttenbach). Bei der praktischen Ausbildung fungierten zusätzlich Fritz Holfelder (stv. Kommandant der FF Hedersdorf) und Jörg Leipold (Jugendwart der FF Hüttenbach). Dazu wurden das LF8 der FF Ittling, die LF 8/6 der FF Diepoltsdorf und Hüttenbach sowie das TLF 16/25 der FF Schnaittach verwendet. Am 4 August fand die praktische Prüfung am gemeindlichen Bauhof in Hüttenbach statt.

Bei der Verteilung der Zeugnisse hob Jochen Geisler die von den Aktiven überdurchschnittlich erbrachten Leistungen hervor. Er dankte der FF Hüttenbach für die Organisation des Lehrgangs und Bereitstellung ihres Mannschaftsraumes. Abschließend gratulierte der Hüttenbacher Kommandant Manfred Weimann den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und dankte den Ausbildern für ihre geleisteten Dienste.

Die Lehrgangsteilnehmer an den verschiedenen Pumpen und Fahrzeugen

Die Prüfung absolvierten erfolgreich:

FF Hüttenbach: Anders Jan, Haas Thomas, Illauer Florian, Penkwitz Tobias, Rückerl Peter, Wazlav Michael, Zitzmann Bernd, Zitzmann Christian

FF Diepoltsdorf: Dupke Oliver, Rau Martin, Zeug Michael

FF Oberndorf: Brendel Norbert, Neuner Judith, Zöllner Reinhard, Zöllner Sandra, Zöllner Thomas, Ziegler Birgit

FF Großengsee: Heckel Michael, Heim Thomas, Scharrer Ralf

FF Ittling: Sauermann Christian, Schubert Tobias, Wittmann Volker