Müllaktion der Jugendfeuerwehr

Am 20.03.2010 trafen wir uns um 9:00 Uhr am Feuerwehrhaus um eine Müllaktion durchzuführen. Gemeinsam fuhr man mit dem Mannschaftstransportwagen und einem Traktor des Erdbauunternehmens Zitzmann in die Fichtenbergstraße bis zum „Dreiecks Hüttla“. Von dort begann man den Müll an den Seiten der Fahrbahn in Richtung Hüttenbach zu sammeln. Unsere ersten Vermutungen eher wenig Unrat zu finden lösten sich relativ schnell auf. Spätestens als man hinter einem Holzstoß einen Stapel „Fachmännisch versteckter Altreifen“ fand, wurde jedem klar dass einige Mitbürger lieber 2km in den Waldfahren antstatt zum 500m entfernten Bauhof um ihren Müll zu entsorgen. Traurig aber wahr!

Hinter einem Holzstoß versteckte Altreifen

Kurz nach dem Ortsschild Hüttenbach teilte man sich in drei Gruppen auf um die Straßen Mühlweiherweg, Am Schloss, Bürgermeister Roth Straße, Burkhardgasse und die Fichtenbergstraße zu säubern. Aber es gab nicht nur erschreckende Erkenntnisse sondern es gab auch einige schönere Erfahrungen. Man sah selten gewordene Tiere wie Feuersalamander oder war begeistert nocheinmal bis zum Bauch im Schnee zu stecken! Und dass die kleineren Bäche in diesem Bereich immer noch anziehend für Kinder und Jugendliche sind wurde auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Ein entdeckter Feuersalamander

Als man nach knapp drei Stunden das Feuerwehrhaus erreichte musste erstmal die Kleidung gereinigt werden. Anschließend gab es noch eine Brotzeit und man beendete den Nachmittag mit einigen Gesellschaftsspielen. Bedanken möchte ich mich nocheinmal bei den Kameraden die diese Aktion mit Gerätschaften, Arbeitskraft und der Brotzeit unterstützt haben!

Unsere Jugendlichen beim "spielen" im Schnee

Unsere Jugendlichen beim „spielen“ im Schnee