Partnerschaft zwischen den FF Hüttenbach und Scheibenberg ist gegründet

Am 23. November wurden die Beschlüsse vom Januar 2001 der Feuerwehren Hüttenbach und Scheibenberg vollzogen. Die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden fand im Berghotel am Scheibenberg im Rahmen eines Kameradschaftsabends statt. Dabei wurden auch das 140-jährige Bestehen der FF Scheibenberg, 10 Jahre Feuerwehrverein und fünf Jahre Partnerschaft mit der FF Gundelfingen gebührend gefeiert.

Der Begrüßung aller Gäste und Ehrengäste durch den Wehrleiter Werner Nestmann folgte seine Chronik über die FF Scheibenberg von der Gründung am 26.10.1862 bis zum letzten Großereignis der Einweihung des Gerätehauses im August 1999 sowie über die Neuanschaffungen für die aktive Wehr seit der Wende. Die FF Scheibenberg verfügt derzeit über 27 Aktive und 14 Jugendliche.

Die Vorsitzende des Vereins, Elke Vetter erinnerte an die Gründung am 1.12.1990 und die bisher durchgeführten Aktivitäten wie Familienwanderungen, Organisation des alljährlich stattfindenden Teichfestes, den Besuch des Feuerwehrfestes 1995 in Hüttenbach, die 475 Jahrfeier in Scheibenberg im September 1997 und die 600 Jahr Feier in Oberscheibe im August 2001.

Der Kommandant der FF Gundelfingen, Alfred Lapp überreichte als Gastgeschenk einen Partnerschaftsbaum, der am nächsten Tag neben dem Gerätehaus eingepflanzt wurde.

Die beiden Vorstände der FF Scheibenberg und FF Hüttenbach beim unterzeichnen der Urkunde

Bürgermeister Andreas Kögel übermittelte in seiner Rede die Grüße aus der Partnergemeinde Simmelsdorf sowie von der stellvertretenden Landrätin und MdB Marlene Mortler und ging auf die nachfolgende Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden ein. Kögel freue sich, dass ein weiteres Bindeglied in der 5 jährigen Partnerschaft der Kommunen mit dem heutigen Tag dazukomme und somit die Freundschaft weiter gefestigt werde. Er bezeichnete die Feuerwehren als die „ältesten positiven Bürgerinitiativen“, da sie sich auf die Fahne geschrieben haben, den Leuten in Not Hilfe anzubieten. Er sei stolz auf die Leistungen seiner sechs Feuerwehren in der Gemeinde Simmelsdorf. Bei einer Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde sei es so ähnlich wie bei einer Hochzeit: „zwei sind sich sicher, dass sie sich gefunden haben und in Zukunft miteinander zurechtkommen wollen“. Der Bürgermeister bat beide Partner, die bereits gepflegte Kontaktaufnahme weiter zu intensivieren wie auch an der Wiedervereinigung der Bürger von Ost und West weitergearbeitet werden müsse.

Vorstand Hans Raum erzählte etwas über die 132 jährige Geschichte der FF Hüttenbach und erklärte die Anschaffungen für die aktive Wehr in diesem Zeitraum. Weitere Grußworte brachten Erhard Kowalski als Ortsvorsteher von Oberscheibe, Martin Josiger von der Stadtratsfraktion des Bürgerforums, Jochen Hunger als Wehrleiter von Oberscheibe, Siegfried Illing im Namen aller geladenen Sponsoren sowie Georg Ohlwärther, 1.Vorstand der Hüttenbacher Patenwehr Schnaittach und der amtierende Hüttenbacher Kommandant Markus Vogel.

Dann wurde die feierliche Unterzeichnung der Urkunden vollzogen. Sie wurde von den Bürgermeistern, den Kommandanten und den Vorständen unterschrieben.

Die Partnerschaftsurkunde wird von den Kommandanten der FF Scheibenberg und FF Hüttenbach unterschrieben

Der gastgebende Bürgermeister, Wolfang Andersky bemerkte, dass es etwas besonderes sei, einen Partnerschaftsvertrag zu unterschreiben und hob die Wichtigkeit solcher Urkunden hervor. Die Scheibenberger können sich glücklich schätzen, dass sie Partner aus allen Himmelsrichtungen haben und sich wünschen, dass diese Freundschaften auch halten. Andersky beglückwünschte seine Feuerwehr zum 140-Jährigen bzw. 10 jährigen Vereinsjubiläum. Er fuhr fort: „Wir haben heute eine weitere Ehe geschlossen. Die erste Ehe mit den Gundelfinger hat bereits fünf Jahre gehalten und ich bin überzeugt, dass sie ewig halten wird. Unsere kommunalen Partnerschaften halten hervorragend und haben die deutsche Einheit ein entscheidendes Stück vorwärts gebracht. Und das wünschen wir der Ehe, die heute geschlossen wurde. Es wird einfach Ost und West weiter zusammenwachsen. Wir sind noch lange nicht am Ende angekommen. Wenn wir Richtung eines gemeinsamen Europas schauen, werden gerade solche Freundschaften unheimlich wichtig sein. Ich bitte Sie, alles daran zu setzen, dass diese Freundschaften mit Leben erfüllt werden. Freundschaften wollen gepflegt sein. Ich bin überzeugt, dass die neue Freundschaft zwischen der Feuerwehr Hüttenbach und Scheibenberg dazu beitragen wird“. Abschließend wurden der 2.Kommandant Scheibenbergs Reiko Lötsch und Jugendwart Markus Brunn von ihrem Stadtoberhaupt zu Löschmeistern befördert. Die Veranstaltung wurde mit einem gemeinsamen Abendessen und Tanzmusik abgerundet.