Sechs Jugendliche legen Deutsches Jugendleistungsabzeichen mit Erfolg ab

Am 30.07.2016 fand in Hersbruck die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsprüfung statt. Die Abnahme dieses Abzeichens findet zentral für den ganzen Landkreis und nur alle zwei Jahre statt.

Da alle Übungen von einer Löschgruppe – also neun Jugendlichen – abgelegt werden müssen, setzte sich unsere Gruppe aus sechs Teilnehmern aus Hüttenbach, zwei Teilnehmern aus Diepoltsdorf und einem Teilnehmer aus Hedersdorf zusammen. Bei einigen intensiven Übungseinheiten wurden die Jugendlichen auf die fünf Übungen aus dem feuerwehrtechnischen, sportlichen und einem Teil zum Allgemeinwissen vorbereitet. Im sportlichen Teil mussten die Jugendlichen Ihre Leistungsfähigkeit beim Kugelstoßen und bei einem Staffellauf über 1500 m unter Beweis stellen. Im feuerwehrtechnischen Teil galt es einen dreiteiligen Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer vorzuführen und bei einer Schnelligkeitsübung das verlegen einer 120 m langen Schlauchleitung zu demonstrieren. Desweiteren mussten die Jugendlichen in einem Prüfungsgespräch Fragen aus dem Bereich Feuerwehr und Allgemeinwissen wie zum Beispiel Politik und Geschichte beantworten.

Nachdem die Gruppe alle Aufgaben abgelegt hatte gab es eine Vesper und nach Grußworten des Landrats Armin Kroder und der Kreisbrandinspektion wurden die Abzeichen an die Gruppe übergeben.

Am Abend traf sich ein Großteil der Gruppe nochmal mit Ihren Betreuern am Feuerwehrhaus und ließ den erfolgreichen Tag bei einem gemütlichen Grillabend in kameradschaftlicher Runde ausklingen.

Bericht und Bilder: F. Illauer