Thema Eisrettung bei der JF Hüttenbach

An der Jugendübung am 10.02. widmeten wir uns passend zur Wetterlage dem Thema Eisrettung. Zuerst wurden in der Theorie die wichtigsten Punkte des Themas, angefangen vom Eisdeckenaufbau, über die benötigte Eisdicke bis hin zu möglichen Selbstrettungsmöglichkeiten erarbeitet. Nachdem auch die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten der Feuerwehr theoretisch erarbeitet waren ging es an die Praxis.

Auf einer zugefrorenen Wiese hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, das vorgehen bei der Eisrettung mittels Steckleiter auszuprobieren. Hierbei kamen natürlich auch wieder die Knoten und Stiche, zur Eigensicherung zum Tragen. Nachdem alle Geräte wieder Einsatzbereit waren, wärmten wir uns bei einer Spielerunde im Feuerwehrhaus wieder auf.