THL Fortbildung – Unfallrettung

Am 21.10.2009 führten die Feuerwehren Hüttenbach, Diepoltsdorf und Großengsee eine gemeinsame THL Übung in Hüttenbach am Bauhof durch. Als Ausbilder stand Axel Topp von der BF Nürnberg zur Verfügung, welcher über neueste Erkenntnisse aus der Unfallrettung informierte.

Durchsprechen der Vorgehensweiße bei einem VU

An zwei PKW wurden unterschiedliche Rettungsmöglichkeiten geübt. Angefangen von der totalen Seitenentfernung, über den Rettungszylindereinsatz, das Wegdrücken des Vorderbaus mittels Spreizer sowie die Befreiung von eingeklemmten Personen aus auf der Seite liegenden PKW`s. Während des ganzen Abends zeigte Axel Topp den Teilnehmern andere Gesichtspunkte, Handhabungsvarianten der Geräte oder neue Taktiken auf, um mögliche Einsatzlagen besser bewältigen zu können. Anhand der Beispiele wurde ein Schema für die Durchführung eines solchen Einsatzes erläutert, um die Personenbefreiung möglichst zügig und geordnet durchzuführen.

Personenrettung aus einem auf der Seite liegenden PKW

Am Schluss der 4 stündigen Ausbildung konnten alle Teilnehmer viele neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen und waren sich einig, dass diese Art der Ausbildung sehr wichtig ist. Hiermit nochmals ein Herzliches Dankeschön für die intensive Schulung.

Einsatz des Spreizers