THL Übung am Kaltenhof

Am 10.04.2011 führten wir im Rahmen einer Einsatzübung unter der Leitung unseres 1. Kommandanten Manfred Weimann eine patientengerechte Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug durch. Das gestellte Einsatzbild zeigte einen PKW der im Kurvenbereich von der Straße abgekommen ist und gegen einen Baum prallte.

Nach dem Absichern der Einsatzstelle, dem sichern des verunfallten Fahrzeugs und dem sofortigen betreuen der verletzten Person wurden die Scheiben des PKWs entfernt das Airbagscannig durchgeführt, der Brandschutz sichergestellt und der Gerätebereitstellungsraum eingerichtet.

Dann folgte der Einsatz von Spreizer und Schneidgerät. Es wurde die Fahrertüre entfernt und ein Fußfenster zu Begutachtung der Fußverletzungen ins Fahrzeug geschnitten. Nach der Abnahme des Fahrzeugdaches wurde der Patient schonend aus seinem Fahrzeug gerettet.

Unser besonderer Dank gilt unserem Kameraden Peter Zitzmann für das Holen und Abtransportieren des für die THL-Übung benötigten Fahrzeuges, sowie der Firma Gruhn für das zur Verfügung gestellte Fahrzeug.