Rettungskarte

Die Rettungskarte für Ihr Fahrzeug

Unsere modernen Autos bieten ihren Insassen immer mehr Sicherheit. Dies erschwert aber teilweise enorm die Arbeit der Feuerwehr an verunfallten Fahrzeugen und verzögert dadurch eine schnelle Rettung.

Deshalb sollten sich die Fahrzeugbesitzer von ihrem Fahrzeughersteller – z.B. über deren Webseite – oder auch über www.adac.de die jeweilige passende Rettungskarte für ihr Auto besorgen und an der Sonnenblende der Fahrerseite anbringen.

Diese Karte hilft dann im Ernstfall den Rettungskräften und zeigt Ihnen mögliche Gefahrenstellen an dem Fahrzeug wie zum Beispiel den Einbauort von Airbags, der Fahrzeugbatterie, des Kraftstofftanks oder der Gasdruckdämpfer. Dies ist für die Rettungskräfte sehr wichtig, da beispielsweise beim Zerschneiden eines Airbags die zu rettende Person bzw. einer der Retter schwer verletzt werden könnte.

Wenn man weiß, an welchen Stellen an einem Fahrzeug man gefahrlos und effektiv arbeiten kann, erleichtert das die schnelle Rettung der eingeklemmten Person und bringt somit auch mehr Sicherheit für die Rettungskräfte.