Weihnachtsgruß und Jahresrückblick des 1. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach

Sehr geehrte Freunde unserer Feuerwehr,

für die Freiwillige Feuerwehr Hüttenbach neigt sich ein anstrengendes und aufregendes Jahr langsam dem Ende entgegen. Doch wir können auf unsere geleistete Arbeit, unser Engagement und unsere Einsatzbereitschaft im Dienste für unsere Bevölkerung stolz sein.

So mancher Einsatz in diesem Jahr war wohl nicht alltäglich für unser kleines beschauliches Dorf, so ist uns allen der Chlorgasunfall im Mai dieses Jahres sicherlich noch gut im Gedächtnis. Dieser Unfall dürfte wohl der bisher größte und einer der aufwändigsten Einsätze in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach gewesen sein. Ein Bild das selbst für uns Feuerwehrleute unvergessen bleibt ist die lange Schlange an Feuerwehrfahrzeugen durch den Hüttenbacher Ortskern.

Aufgrund des am Jahres Ende auslaufenden Förderprogramms für Wärmebildkameras durch das Bayerische Staatsministerium haben wir uns im Herbst für eine Beschaffung einer solchen Wärmebildkamera entschieden. An einigen Abenden testeten wir Geräte verschiedener Hersteller bevor unser Votum auf die Wärmebildkamera der Firma Flir Modell K55 fiel. Nachdem die Kamera zeitnah zusammen mit der mitbestellten KFZ Ladehalterung geliefert wurde haben wir diese im Mannschaftraum unseres Löschgruppenfahrzeugs eingebaut und steht uns somit als weiteres wichtiges Hilfsmittel bei unterschiedlichsten Einsatzsituationen zur Verfügung.

Doch das zentrale Thema in diesem Jahr für uns als Wehr war wohl die Beschaffung unseres neuen Mehrzweckfahrzeugs. Dank der engen Verbundenheit unseres Feuerwehrvereins mit der aktiven Wehr und deren hervorragenden Zusammenarbeit haben wir unseren Traum verwirklichen können und unseren in die Jahre gekommen Mannschaftstransportwagen im Alter von 34 Jahren durch einen neuen VW T6, ausgebaut zu einem Mehrzweckfahrzeug, ersatzbeschaffen können.
Und so konnte eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach an Fronleichnam das Basisfahrzeug im VW Werk in Hannover mit strahlenden Augen entgegennehmen. Dieser rundum gelungene Tag begann mit der Zugfahrt nach Hannover. Nach der Ankunft im VW Werk bekamen wir nach einem sehr guten Mittagessen eine Führung im VW Werk. Nach der anschließenden Fahrzeugübergabe bekamen wir noch eine „special“ Führung bei der VW Werkfeuerwehr.

Der Empfang zuhause war überwältigend. Ein bunt gemischtes Publikum erwartete uns gespannt am Feuerwehrhaus und wir feierten gemeinsam die Ankunft unseres neuen Fahrzeugs.

Der anschließende Ausbau des Fahrzeugs zu einem normgerechten Mehrzweckfahrzeug war ein weiteres hartes Stück Arbeit. Nach unzähligen Besprechungen, Abmachungen und eigenem Hand anlegen konnten wir dann aber am 12. November diesen Jahres das Fahrzeug in den Einsatzdienst stellen. Zeitgleich wurde unser Mannschaftstransportwagen außer Dienst gestellt.

Einen krönenden Abschluss der Beschaffung des neuen VW Transporters bildete die feierliche Fahrzeugübergabe mit Fahrzeugsegnung am 26. November.

Eine zuverlässige und eine enorme Hilfe war uns das neue Fahrzeug bei unserem bis dato letzten Einsatz am 13. Dezember, bei dem ein Waldarbeiter bereits mehrere Stunden unter einem Baum eingeklemmt war bevor die Rettungsaktion, ausgelöst durch seine besorgte Ehefrau, anlief. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten konnte die Einsatzstelle nicht direkt mit den Großfahrzeugen der Feuerwehr angefahren werden, da der einzig mögliche Anfahrtsweg (ca.250m bis 300m) über eine nasse Wiese gegeben war. Hier bewährte sich der Allradantrieb unseres neuen Mehrzweckfahrzeugs gleich im vollen Umfang. So war es uns möglich als erstes eintreffendes Einsatzfahrzeug direkt bis an die Einsatzstelle zu gelangen und so zum einen die unverzügliche Erstversorgung des Patienten durchzuführen sowie die weiteren Schritte für einen geordneten Einsatzablauf zu koordinieren.

Daher möchte ich mich nochmals ausdrücklich bei allen Spendern sowie bei allen Unterstützern und Gönnern der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach ganz herzlich für Ihr entgegengebrachtes Engagement in diesem Jahr bedanken.

Durch Ihre Spenden haben Sie uns, den ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden, ein Stück einfacheres und professionelleres Arbeiten ermöglicht und somit in die Sicherheit aller in der Gemeinde und Umgebung lebenden Bürger investiert. Dies hat sich beim Einsatz am 13. Dezember eindrucksvoll gezeigt.

Diese überwältigende Unterstützung lässt uns als ehrenamtliche Feuerwehrleute vermuten, dass unsere Arbeit in der Bevölkerung doch sehr geschätzt wird. Dieses positive Feedback gilt es für uns weiter in die kommenden Jahre mitzunehmen. Denn auch die kommenden Jahre werden weitere Herausforderungen an Verein und aktive Wehr mit sich bringen.

Die Zeit zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel möge begleitet sein von der Möglichkeit, im Kreise unserer Familien und Freunde Kraft zu sammeln, damit wir auch 2017 wieder mit vollem Einsatz unseren ehrenamtlichen Verpflichtungen nachkommen können.

Ich wünsche allen Kameradinnen und Kameraden, Freunden und Gönnern der Feuerwehr und allen Menschen die uns das ganze Jahr zur Seite stehen, ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Jahr 2017, Gesundheit, Wohlergehen und persönliche Zufriedenheit.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Jan Anders