Werbeaktion der Jugendfeuerwehr Hüttenbach

Trotz einer sehr guten Mannschaftsstärke von 12 Jugendlichen, ist die Jugend-/ Feuerwehr immer auf der Suche nach Leuten, die Lust haben, sich mit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung und einer coolen Truppe für andere da zu sein. Um dies deutlich zu machen, beschlossen die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Hüttenbach eine groß angelegte Werbeaktion durchzuführen.

Alle Jugendlichen, im Alter von 11 bis 18 Jahren, deren Wohnort in Hüttenbach liegt, wurden mit einem persönlichen Brief und einem Werbeflyer über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Hüttenbach informiert. Neben der Informationsweitergabe dienten die Schreiben als Einladung zu einem Schnuppernachmittag bei der Jugendfeuerwehr. Zusätzlich sollten vier große Werbebanner, an der Haunach- und St. Martin Straße als Erinnerung an die Veranstaltung dienen.

Am 02.04.2016 kamen um 13:00 Uhr die interessierten Jugendlichen ins Feuerwehrhaus in der Kaltenhofstraße. Nach der Begrüßung durch Jugendwart Matthias Raum bekamen die Jugendlichen alle grundlegenden Informationen über die Feuerwehr und besichtigten das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge. Vor einer kleinen Getränkepause wurden die Teilnehmer noch mit Schutzkleidung für die später geplanten Übungen ausgestattet.

Zum Auftakt des praktischen Teils führte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr einen dreiteiligen Löschangriff vor. Im Anschluss waren die Teilnehmer der Veranstaltung gefragt, selbst Hand an zulegen. Unterstützt durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und einige erfahrene Aktive Feuerwehrmänner, lernten die Jugendlichen einen dreiteiligen Löschangriff aufzubauen. Dieses Wissen konnten Sie anschließend zum löschen einer brennenden Holzhütte gut gebrauchen.

Nachdem das Feuer durch die hervorragende Teamleistung erfolgreich bekämpft war und die Gerätschaften wieder auf den Fahrzeugen verstaut waren, klang der Nachmittag bei Bratwurstbrötchen und interessanten Gesprächen langsam aus. Die anwesenden Jugendlichen gaben den Verantwortlichen durchweg ein sehr positives Feedback über die Veranstaltung. Einige waren so begeistert, dass Sie am liebsten sofort der Jugendfeuerwehr beigetreten wären.

Interessierte Jugendliche, die unseren Infotag verpasst haben, können sich jederzeit bei unserem Jugendwart Matthias Raum unter der 0173/6968554 melden, oder an einem Freitag ab 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus, in der Kaltenhofstraße 4, in Hüttenbach vorbei kommen.

Bericht und Bilder: Matthias Raum, FF Hüttenbach