Zum Einsatz – fertig !

Am Mittwoch den 15.09.2021 legten 5 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Diepoltsdorf und Hüttenbach die Basismodulprüfung MTA Teil 2 erfolgreich ab.

Nachdem die Infektionszahlen und die Coronalage wieder einen Ausbildungsbetrieb ermöglichten, wurde eine Basismodulausbildung auf Gemeindeebene im Juni unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln begonnen.

Im Zeitraum 22.06.2021 – 15.09.2021 bestritten 5 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Diepoltsdorf und Hüttenbach in insgesamt 23 Terminen ihr Basismodul der Modularen Truppausbildung bestehend aus 2 Modulblöcken.

Der erste Teil besteht hierbei aus den Grundlagen von Fahrzeug und Gerätekunde über Knoten und Stiche bis hin zu den Grundtätigkeiten im Löscheinsatz. Ihre Lernerfolge haben Sie hierzu am 29.07.2021 in der ersten theoretischen und praktischen Prüfung mit Erfolg bewiesen.

Im zweiten großen Themenblock lag der Schwerpunkt nicht mehr beim Löschen, sondern hier stand die technische Hilfeleistung im Vordergrund. Die Teilnehmer durften unsere Übungspuppe aus gestellten Unfallszenarien mit den Hilfsmitteln der einfachen technischen Hilfeleistung befreien.

Nach mehrwöchiger Ausbildung konnten die Kameradinnen und Kameraden ihre Kenntnisse dann am Prüfungstag dem 15.09.2021 in einer weiteren theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen

Nachdem die Teilnehmer Ihren Fragebogen mit Erfolg beantwortet haben, hieß es in der praktischen Prüfung – Verkehrsunfall – eine Person eingeklemmt – „Zum Einsatz fertig!“

Unter den Augen von Lehrgangsleiter Jörg Leipold, und den Schiedsrichtern Thomas Geißler und Matthias Holfelder, legten sie auch diesen Teil mit Erfolg ab.

Nun geht die Ausbildung in der eigenen Wehr weiter um das erlernte zu festigen und zu vertiefen.

Teilnehmer:
Leoni Deinzer (FF Diepoltsdorf)
Maike Schwemmer
Johann Galler
Sebastian Schwarze
Julian Weimann

Wir wünschen den 5 Kameradinnen und Kameraden alles Gute für Ihren zukünftigen Übungs- und Einsatzdienst.