Keller unter Wasser

Einsatzbericht:

Weihnachtshochwasser in Hüttenbach / 1. Tag / 1. Kapitel

1. Einsatzauftrag
Im Bereich Kaltenhofstraße Abzweigung Birkensteinweg war die Fahrbahn überflutet.
Hier wurden die Kanaldeckel geöffnet um das Wasser mittels Sandsäcke in die Kanalisation abzuleiten. Ansonsten wäre das Anwesen gegenüber dem Hüttenbacher Feuerwehrhaus akkut Hochwasser gefährdet gewesen. Zudem wurde der Bereich bis zur Absicherung durch Bauhofmitarbeiter von Feuerwehrkameraden gesichert.

2. Einsatzauftrag
Am Hopfenbeet waren einige Wasserdurchlässe verstopft und das Wasser lief über die Fahrbahn.
Die Durchlässe wurden durch einige Kameraden gereinigt.

3. Einsatzauftrag
Am Ende des Mühlweiherwegs wurde der Wassereinlass gereinigt um ein kontrolliertes abfließen des Wassers weiter zu gewährleisten.

4. Einsatzauftrag
Gerade waren beide Fahrzeuge wieder im Gerätehaus abgestellt und die Wehr auf Status zwei, kam von der Leitstelle Nürnberg eine weitere Alarmierung.
In der Haunachstraße stand ein Keller, in dem auch eine Ölheizung eingebaut war, unter Wasser.

Glücklicherweise waren die Öltanks nicht weiter betroffen, da das Wasser knapp unterhalb der Abmauerung stand. Hier wurde nach der Freischaltung des Stroms als Erstmaßnahme die Tauchpumpe in Betrieb genommen. Da der Kellerraum aber größer war als zuerst angenommen, wurde neben der Tauchpumpe auch noch die Tragkraftspritze in Betrieb genommen. Nachdem die Wassermassen abgepumpt waren durfte unser neu angeschaffter Wassersauger seinen ersten wertvollen Dienst verrichten.