FF Scheibenberg

Unsere Partnerfeuerwehr kommt aus Scheibenberg im schönen Erzgebirge, Landkreis Annaberg-Buchholz. Die Stadt Scheibenberg ist auch die Partnergemeinde der Gemeinde Simmelsdorf. Scheibenberg wurde im Jahre 1522 für die Bergmannsfamilien, die zum Silberabbau rund um den Scheibenberg beschäftigt waren, gegründet. Die Gründung Scheibenbergs war Resultat der drohenden Abwanderung aus dem heutigen Oberscheibe, welches zu dieser Zeit völlig überbevölkert war. Um Sesshaft zu werden, wurden den Familien sehr viele Privilegien und Freiheiten entgegengebracht. 1530 erhielt Scheibenberg bereits das Stadtrecht, aus diesem Jahr stammt auch das noch heutige Wappen.

Link zur Homepage der FF Scheibenberg

Wappen der Stadt Scheibenberg

Partnerschaftsurkunde zwischen der FF Scheibenberg und der FF Hüttenbach

Während des Jahres wird ein reger Kontakt zwischen den einzelnen Feuerwehren gepflegt. Es wird sich seit Jahren auf den verschiedensten Vereinsfesten besucht und auch gegenseitige Teilnahme bei Generalversammlungen und Kameradschaftsabenden sind selbstverständlich geworden.