Bericht der Feuerwehr Hüttenbach über die Generalversammlung 2014

Hüttenbach. Die Vereinsführung lud am 10.01.2014 zur Generalversammlung ins Gerätehaus. Nach dem traditionellen Schäuferle-Essen berichtete der Vorstand Christian Zitzmann, der Kommandant Jan Anders, der Kassier Michael Wazlav und der Jugendwart Matthias Raum von den Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Das Totengedenken galt heuer besonders unseren verstorbenen Kameraden Erhard Taufer, Eugen Raum, Kurt Weber und unserem bis dahin ältesten Mitglied Peter Haid. In seinem Rückblick lies der Vorstand diverse Geburtstagsfeiern, Festlichkeiten wie Weißwurstfrühschoppen und Herbstfest, sowie Sitzungen der Vorstandschaft Revue passieren. Besonders erwähnte er außergewöhnliche Ereignisse wie die Beschaffung unseres neuen Fahrzeuganhängers, das Festwochenende der Brauerei Fiedler in Scheibenberg, dem erstmaligen Aktivengrillen am Backofen der Fam. Schlenk., sowie die Teilnahme an der Gedenkveranstaltung anlässlich der Reichsprogromnacht. Die Mitgliederzahl konnte leicht auf einen Mitgliederstand von 191 Mitgliedern erhöht werden.
Im Jahresbericht des Kommandanten gab Jan Anders Auskunft über die aktuelle Mannschaftsstärke (32 Aktive, davon 3 weiblich), sowie über den Ausbildungsstand der Mannschaft. Ausbildungen auf Landkreisebene konnten Matthias Neubing (Truppmann Teil 1, Atemschutzlehrgang), Karin Schwemmer (Atemschutzlehrgang), Marcus Nehring (Grundlagen THL) und Daniel Zant (Grundlagen THL) erfolgreich abschließen. Weiterbildungen an der staatlichen Feuerwehrschulen Geretsried, Regensburg und Würzburg besuchten Marcus Nehring (Grundlagen PSNV), Florian Illauer (Atemschutzgerätewart), Johannes Zitzmann (Brandhaus), Bernd Zitzmann (Gruppenführer) und Jörg Leipold (Ausbilder für TM und TF). Am 12. Juli legte die 5. Gruppe der FF Hüttenbach die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz““ erfolgreich ab. Am 26. September 2013 absolvierten zwei weitere Kameraden unserer Wehr zusammen mit den Kameraden der FF Diepoltsdorf und Großengsee die gleiche Leistungsprüfung. Mit Karin Schwemmer konnte heuer auch wieder eine Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden. Jan Anders bedankte sich bei allen Teilnehmern an Lehrgängen und bei den Aktiven für die erbrachten Leistungen und bittet auch für das kommende Jahr, dass sich alle weiterhin so engagieren. Engagement war im vergangenen Jahr bei 30 Einsätzen (davon 3 Fehlalarme, 5 Brände, 11 Technische Hilfeleistungen und 11 Verkehrsabsicherungen) erforderlich. Im Schlusswort des Kommandanten bedankte Jan Anders sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, sowie bei seinem Stellvertreter Bernd Zitzmann, dem Gerätewart Daniel Zant, dem Jugendwart Matthias Raum, sowie bei den Betreuern der Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit.

Über eine größer werdende Mannschaft im Bereich der Jugendfeuerwehr berichtete der Jugendwart Matthias Raum. Die inzwischen 15 Jugendlichen konnten die erworbenen Kenntnisse aus über 49 Übungen zu vielen Themen der Feuerwehr bei zahlreichen Prüfungen unter Beweis stellen. Jugendflamme I, Bayerische Jugendleistungsprüfung, sowie der alljährliche Wissenstest forderten die Jugendlichen heraus. Unternehmungen wie der Jugendleistungsmarsch der Jugendfeuerwehr Nürnberger Land in Lauf, das JF Wochenende hier am Feuerwehrhaus und der Ausflug zum Kletterwald in Pottenstein brachten Spaß und Abwechslung zum normalen Übungsbetrieb. Matthias Raum bedankte sich herzlich bei allen Unterstützern und Betreuern für die Zuwendungen an die Jugend.
Ebenfalls erwähnte Kassenwart Michael Wazlav die zahlreichen Zuwendungen, welche wieder einmal größere Investitionen in Gerät und Ausrüstung ermöglicht haben. Besonders die Anschaffung des Fahrzeuganhängers, sowie der Unterhalt unseres Mannschaftstransportwagens, waren die größten Ausgabeposten. Nach dem Kassenbericht erteilte die Versammlung einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft.

Bei den nun folgenden Beförderungen, ernannte Jan Anders den 1. Vorstand Christian Zitzmann, sowie Matthias Raum zum Löschmeister. Ehrungen für aktive Dienstzeit erhielten Christian Zitzmann (20 Jahre), Jörg Leipold (25 Jahre) und Gerhard Egloffstein (30 Jahre).
Die diesjährige Wahl der Vertrauensleute durch die anwesenden Mitglieder, fiel auf Werner Langhans, Florian Illauer, Tobias Penkwitz. Als Kassenprüfer wurden Frank Rückerl und Johannes Zitzmann in Ihrem Amt bestätigt.
Nach einem kleinen Ausblick nach 2014, sowie einem Grußwort durch den Kommandanten unserer Partnerwehr Werner Nestmann, schloss der Vorstand Christian Zitzmann die Versammlung mit dem Spruch „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ und der Abend klang in geselliger Runde aus.