Datum: 12. April 2007 um 13:52 Uhr
Einsatzort: Hüttenbach

Einsatzbericht:

Waldbrand bei Hüttenbach am 12.04.2007

Am 12.04.2007 wurde die FF Hüttenbach um 13:52 Uhr durch die Polizei Lauf mit der Meldung „Im Tucherwald befinden sich einige Brandnester die abgelöscht werden müssten“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Kräfte stellte sich folgende Lage dar: Auf einer größeren Fläche war der Waldboden verbrannt und einige Glutnester schwelten noch ein wenig. Ein anwesender Waldbauer schilderte den Einsatzkräften, dass ihm bereits am Tag zuvor mehrere Reisigfeuer ausgekommen sind.

Schadenstelle

Diese hatten sich zu einem größeren Feuer vereint und so eine Fläche von ca. 1600 Quadratmetern Waldboden verbrannt. Glücklicherweise erlosch das Feuer fast vollständig und breitete sich am Abend und während der Nacht nicht weiter aus. Einige Bäume sind bis auf eine Höhe von über 3 Metern verbrannt, woran die Intensität des ursprünglichen Feuers zu erkennen war.

Die Einsatzkräfte zogen die großen Glutnester auseinander und begannen diese mit dem Schnellangriff des Löschgruppenfahrzeuges abzulöschen.
Zum Schluss wurden die größeren Glutnester mit Schaum abgedeckt um ein Wiederentzünden längerfristig ausschließen zu können. Der Einsatz konnte um 15:30 Uhr beendet werden.

verbrannter Waldboden

Um 19:00 Uhr wurde die Einsatzstelle von einigen Kameraden noch einmal kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:
KBM Holfelder