2022.09 Segnung des neuen Feuerwehrgerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach

Anlässlich des traditionellen Herbstfestes im September 2022 fand in einem kleinen feierlichen Rahmen endlich die Segnung des neuen Feuerwehrgerätehauses statt.

Vor über zwei Jahren ist die Feuerwehr Hüttenbach ins neu gebaute Feuerwehrgerätehaus in der St. Martin – Straße umgezogen. Am Wochenende des 06. Juni 2020 – dem Gründungstag der Feuerwehr – zog man genau 150 Jahre später ins nun vierte Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach ein. An diesem Samstag wurden die beiden Fahrzeuge, der Anhänger, die persönliche Schutzausrüstung sowie die letzten Vereinsutensilien in zeitlich versetzten Kleingruppen ins neue Feuerwehrhaus umgezogen und so meldete man sich bei der Leitstelle Nürnberg am 06.06.2020 um 11:18 Uhr aus der St. Martin-Straße 5 einsatzbereit. An eine große Feier war damals im Höhepunkt der Coronapandemie nicht zu denken, daher war es uns jetzt umso mehr ein Anliegen die Segnung durchzuführen.

In ökumenischer Weise gaben Gemeindereferentin Christine Zötzl (katholische Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Bühl) und Pfarrerin Susanne Thurn (evangelische Kirchengemeinde St. Helena zu Großengsee) dem Gerätehaus samt allen Zimmern ihren Segen. 1. Vorstand Christian Zitzmann und der Kommandant Jan Anders erläuterten kurz den Werdegang zum neuen Feuerwehrhaus und bedankten sich besonders bei allen helfenden Händen und Firmen, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Von Seiten der Politik nahmen teil: 1. Bürgermeister Perry Gumann, Kreisrätin Gabriele Drechsler, MdL Norbert Dünkel, MdB Ralph Edelhäuser und unsere MdEP Marlene Mortler. Besonders gefreut hat es uns das von jeder politischen Ebene ein Vertreter anwesend war.

Abschließend fand der Tag in gemütlicher Runde noch seinen Festausklang.

Text: D. Geisler

Bild: FF Hüttenbach