2022.10 Kameradschaftsabend der FF Hüttenbach

Am 31. Oktober 2022 fand wieder unser obligatorischer Kameradschaftsabend stattfinden, dieses Jahr aber in einer neuen Location, im Oberland beim Gasthaus Scharrer in Großengsee. An diesem Abend wurden wieder einige Vereinsmitglieder für Ihre Vereinsmitgliedschaft geehrt, ebenfalls konnten Zeugnisse für Lehrgänge durch unseren Kommandanten überreicht werden.

1. Vorstand Christian Zitzmann begrüßte unsere Ehrenmitglieder, sowie die anwesenden Jubilare, Kameraden und Gäste. Genesungswünsche richtige er an die Vereinsmitglieder die leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnten. Nach kurzen Grußworten des Kommandanten Jan Anders, erhielten zuerst die Aktiven ihre Zeugnisse. Im Jahr 2022 konnte Julian Feder die MTA Basismodul Teil 1 und Teil 2 in Hormersdorf mit Erfolg abschließen. Drei weitere neue Atemschutzgeräteträger konnten wir mit Johann Galler, Julian Weimann und Gaby Zitzmann gewinnen. Den Lehrgang Technische Hilfeleistung PKW in Reichenschwand wurde von unserem Kommandanten Jan Anders persönlich besucht. Auf der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg absolvierte Rico Schiller den Gruppenführerlehrgang.

Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz legten Teilnehmer aus den Wehren Hüttenbach und Diepoltsdorf ab, von Seiten der Feuerwehr Hüttenbach nahmen folgende Personen teil: Marcel Weimann (Stufe 1), Simon Taufer (Stufe 2), Lucas Wacker (Stufe 2), Daniel Zant (Stufe 5), Johannes Zitzmann (Stufe 5) und Hans Raum (Stufe 6).

Zum Abschluss der Zeugnisübergabe bedankte sich Anders bei allen Lehrgangsteilnehmern für ihr Engagement zur Teilnahme an Weiterbildungen.

Eine eher seltene Ehrung in unseren Reihen erhielt unser Kamerad Jörg Leipold. Durch den Landkreis erhielt er das Bayerische Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber durch unseren Kommandanten Anders in diesem feierlichen Rahmen überreicht.

Anschließend fuhr unser 1. Vorstand Zitzmann mit den Vereinsehrungen fort. Auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit kann unser stellvertretender Kommandant Bernd Zitzmann blicken. Michael Butschek wurde für 30 Jahre in der Aktiven Wehr bzw. im Verein geehrt. Auf 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft kann Baptist Hutzler und unser Ehrenmitglied Helmut Anders stolz sein.

Folgende Jubilare waren an diesem Abend leider verhindert und konnten die Ehrung nicht persönlich in Empfang nehmen: Florian Illauer und Norbert Laus für 25 Jahre, Mario Glas und Dr. Georg Lang für 30 Jahre, Peter Regler für 40 Jahre und für stolze 70 Jahre Georg Schrödel.

v. links n. rechts: Helmut Anders, Baptist Hutzler, Jan Anders, Bernd Zitzmann, Christian Zitzmann, Gaby Zitzmann, Michael Butschek, Jörg Leipold, Matthias Neubing

Nach dem offiziellen Teil fand der Abend noch in geselliger Runde seinen ruhigen Ausklang.

Text: D. Geisler

Bild: FF Hüttenbach