2023.10 Kameradschaftsabend der FF Hüttenbach

v. links n. rechts: Christian Zitzmann, Harald Weimann, Daniel Zant, Matthias Neubing, Gaby Zitzmann, Helmut Dollack, Rico Schiller, Bernd Zitzmann, Jan Anders, Jürgen Pötsch und Thomas Scheuring

Am 31. Oktober 2023 fand wieder unser Kameradschaftsabend stattfinden, dieses Jahr allerdings wieder in einer neuen Location, am schönen Schlossberg beim Berggasthof Igelwirt in Osternohe wurden wir freudig in Empfang genommen. An diesem Abend wurden wieder einige Vereinsmitglieder für Ihre Vereinsmitgliedschaft geehrt, ebenfalls konnten Zeugnisse für Lehrgänge durch unsere Kommandanten überreicht werden.

1. Vorstand Christian Zitzmann und Kommandant Jan Anders begrüßten unsere Ehrenmitglieder – Hans Leipold, Hans Zitzmann und Helmut Anders, sowie die anwesenden Jubilare, Kameraden und Gäste. Genesungswünsche richteten sie an die Vereinsmitglieder, die leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnten.

Durch unsere beiden Kommandanten Jan Anders und Bernd Zitzmann erhielten zuerst die Aktiven ihre Zeugnisse. Im Jahr 2023 nahm Julian Feder beim Schaumtraining bei unseren Kameraden der Feuerwehr Diepoltsdorf teil. Den Feuerwehrführschein legte Gaby Zitzmann ab, Tobias Penkwitz erweiterte seine Kenntnisse am THL-Modultag in Schwaig und Johannes Zitzmann beim Modultag Absturzsicherung in Neuhaus. In Hersbruck im Brandcontainer konnten Gaby Zitzmann und Marcel Weimann gute Erfahrungen sammeln. Den Sondersignalfahrtrainer in Röthenbach besuchten Mathias Neubing und Lucas Wacker. Einen weiteren neue Atemschutzgeräteträger konnten wir mit Michael Rix gewinnen. Beim Aufbaulehrgang Motorsägenführer nahm Daniel Zant in Röthenbach teil. Die Modulare Truppausbildung konnte in Schnaittach von Gaby Zitzmann und Michael Rix abgeschlossen werden. An der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg absolvierte Rico Schiller den Atemschutzgerätewart.

Zum Abschluss der Zeugnisübergabe bedankte sich Anders bei allen Lehrgangsteilnehmern für ihr Engagement und ihre investierte Zeit zur Teilnahme an den Weiterbildungen.

Anschließend fuhr unser 1. Vorstand Zitzmann mit den Vereinsehrungen fort. Auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit kann unser Kommandant Jan Anders und Vereinsmitglied Jürgen Pötsch blicken. Thomas Scheuring wurde für 30 Jahre im Verein geehrt. Auf bereits 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft können Helmut Dollack und Harald Weimann stolz sein.

Christian Raum war an diesem Abend leider verhindert und konnte die Ehrung für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit nicht persönlich in Empfang nehmen.

Nach dem offiziellen Teil fand der Abend noch in geselliger Runde seinen ruhigen Ausklang.

Text: D. Geisler
Bild: FF Hüttenbach