Abnahme der Leistungsprüfung nach FwDV3 – Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Hüttenbach absolvierte am 12.07.2013 das inzwischen fünfte Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ seit der Übergabe des Rettungssatzes im Jahre 2005. Neun Aktive traten zur theoretischen und praktischen Prüfung am Bauhof der Gemeinde Simmelsdorf an. Bei der praktischen Prüfung wird ein Verkehrsunfall bei Dunkelheit mit einer im Auto eingeklemmten Person angenommen. Die Teilnehmer müssen eine Verkehrsabsicherung erstellen, den Brandschutz gewährleisten, die Unfallstelle ausleuchten sowie den Spreizer und das Schneidgerät zum verunglückten Fahrzeug mitnehmen. Seit der Änderung der Prüfungsrichtlinie vor drei Jahren, müssen die Prüflinge beim theoretischen Teil den Standort bestimmter Geräte im verschlossenen Feuerwehrauto zeigen und deren Verwendung erklären können. Als zusätzliche Einzelaufgaben werden grundlegende Kenntnisse wie Fahrzeugkunde, Erste Hilfe und das Lesen von Gefahrensymbolen abgefragt.

Abgenommen wurde die Prüfung der Gruppe 9 der FF Hüttenbach von den Schiedsrichtern Bonkat, Geissler und Meyer. Auch KBM Leipold und KBI Holfelder waren zu Gast.

Die Auslosung der Gruppe ergab folgende Konstellation:
Gruppenführer: Jan Anders, Stufe V (Gold/Grün)
Maschinist: Manfred Weimann, Stufe V (Gold/Grün)
Melder: Christian Zitzmann, Stufe II (Silber)
Angriffstruppführer: Stefan Deinhard, Stufe V (Gold/Grün)
Angriffstruppmann: Bernd Zitzmann, Stufe V (Gold/Grün)
Wassertruppführer: Florian Illauer, Stufe IV (Gold/Blau)
Wassertruppmann: Markus Nehring, Stufe II (Silber)
Schlauchtruppführer: Kathrin Müller, Stufe III (Gold)
Schlauchtruppmann: Matthias Neubing, Stufe I (Bronze)

Nach dem Antreten und einer kurzen Begrüßungsrede durch das Schiedsrichterteam, musste zuerst der Gruppenführer Jan Anders zum Ablegen des theoretischen Teiles heraustreten. Erst nach dem Bestehen dieses Prüfungsteiles, konnte die restliche Gruppe mit der Lösung der Einzelaufgaben fortfahren.
Im Anschluss an den praktischen Teil, welchen die Gruppe innerhalb von fünf Minuten bestehen musste, lobte Schiedsrichter Bonkat bei der Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses die sehr gute Leistung der Mannschaft und führt dies auf eine ebenfalls starke Führung zurück.

Sein besonderer Gruß galt auch den Mitgliedern des Gemeinderates der Gemeinde Simmelsdorf, welcher heuer sehr stark vertreten war.

In seinem Grußwort erklärt KBI Holfelder, wie gut es mit der Änderung der Prüfungsrichtlinie gelungen sei, eine Verbindung zur Einsatzpraxis der Technischen Hilfeleistung herzustellen. Er bat die angetretenen Kameraden um die Vermittlung dieses Wissens an die restliche Mannschaft und bedankte sich bei allen Anwesenden für die geleistete Ausbildungsarbeit.
Diesen Dank erwiderte Kommandant Anders in seinem Schlusswort an alle Anwesenden und lud anschließend zum gemütlichen Ausklang des Prüfungsabends im Gerätehaus ein.