Abnahme der Leistungsprüfung

Am 24.07.2015 legten 19 Kameraden der Feuerwehr Hüttenbach und Diepoltsdorf in drei Gruppen die Leistungsprüfung nach FwDV3 – „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ mit Erfolg ab.
Bei der Prüfung wird von einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit ausgegangen.
Nach dem Auslosen der Positionen müssen je nach abzulegender Stufe verschiedene Zusatzaufgaben erledigt werden.
Dabei handelt es sich um Einzelaufgaben wie dem Ausfüllen eines Fragebogens für Gruppenführer oder Gerätekunde, bei der die Lage eines Gerätes am Fahrzeug benannt werden muss.
Außerdem müssen pro Trupp sogenannte Truppaufgaben erledigt werden. Hier muss der Einsatz bzw. die Vornahme eines Gerätes gezeigt und erklärt werden.

Zuletzt folgt der eigentliche Aufbau. Nachdem der Gruppenführer entsprechende Befehle erteilt hat beginnen die Trupps die ihnen befohlenen Arbeiten auszuführen.
Durch den Wassertrupp wird eine Verkehrsabsicherung erstellt und anschließend der Brandschutz durch Vornahme des Schnellangriffsschlauchs sicherzustellen.
Der Schlauchtrupp baut die Stromversorgung und Einsatzstellenbeleuchtung auf. Der Angriffstrupp bereitet die Geräteablage vor und unterbaut das Unfallfahrzeug.
Der Melder bekommt die Aufgabe die Erstversorgung der verunfallten Person zu übernehmen. Nachdem die Geräteablage durch Angriffs- und Schlauchtrupp vervollständigt ist bekommt der Angriffstrupp den Befehl die Person mittels Spreizer und „Schere“ aus dem Fahrzeug zu befreien.

Alle drei Gruppen konnten unter den Augen der Schiedsrichter Georg Prögel, Manuel Dümler und Jörg Leipold die Leistungsprüfung innerhalb der Sollzeit und mit sehr guten Ergebnissen bewältigen.
In seinem Grußwort hob KBM Leipold die hervorragende Zusammenarbeit der Kameraden aus Hüttenbach und Diepoltsdorf hervor.
Kommandant Jan Anders bedankte sich beim Schiedsrichterteam für die Abnahme der Leistungsprüfung und bei den Kameraden für die aufgewendete Zeit.
Anschließend lud er alle Teilnehmer und Prüfer zu einem gemütlichen Ausklang des Prüfungsabends in das Gerätehaus ein.

Folgende Teilnehmer legten die Leistungsprüfung ab:
Bronze (Stufe 1): Egloffstein Tobias, Heinz Jonathan, Maul Martin, Noll Manuel (FF Diepoltsdorf), Ringer Marco (FF Diepoltsdorf), Schiller Rico, Schwemmer Karin
Silber (Stufe 2): Geisler Daniela, Neubing Matthias, Schwarzmann Andreas (FF Diepoltsdorf), Zant Daniel
Gold (Stufe 3): Raasch Jens (FF Diepoltsdorf), Rau Martin (FF Diepoltsdorf), Zitzmann Christian, Zitzmann Johannes
Gold Blau (Stufe 4): Müller Kathrin
Gold Grün (Stufe 5): Raum Matthias