Bärengruppe besucht die Feuerwehr

Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchte uns am Dienstag, den 30.04.2024 die Bärengruppe vom Haus für Kinder St. Josef Hüttenbach (Haus 1).

Kommandant Rico Schiller und 3 weitere Kameraden nahmen die Gruppe freudig im Feuerwehrhaus in Empfang.

Zunächst bekamen die Kinder ein paar Informationen rund um die Gründung der Feuerwehr, der ehemaligen und aktuellen Ausrüstung und dem heutigen Einsatzgebiet.

Anschließend besichtigten sie neugierig alle Räume des Feuerwehrhauses, vom Mannschaftsraum bis zur Atemschutzwerkstatt und die Fahrzeughalle mit den beiden Fahrzeugen, dem Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportwagen und dem Mehrzweckanhänger. Es wurden die Einsatzbereiche der Fahrzeuge, die Vielzahl an verschiedensten Werkzeugen, Schläuche und Hilfsmittel zum Retten und Bergen vorgestellt und auch die Sitzverteilung in den Fahrzeugen durchgesprochen.

Zurück im Mannschaftsraum wurde die Kleidung eines Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau genauer vorgestellt.

Ein Kamerad rüstete sich Stück für Stück zum Atemschutzgeräteträger aus, um den Kindern zu vermitteln, dass sie im Ernstfall vor uns mit dieser Ausrüstung und der „komisch klingenden“ Stimme keinerlei Angst haben brauchen, sondern sich bei einem Brand unbedingt bemerkbar machen sollen.

Nachdem schlussendlich alle Fragen der Kinder beantwortet waren, durfte jedes Kind noch mit dem Strahlrohr der Kübelspritze die eigene Zielgenauigkeit an unserem Übungshaus der Jugendfeuerwehr testen.

Wir hoffen hiermit die Begeisterung für das Ehrenamt bereits im frühen Alter zu wecken und erwarten natürlich viele „Nachwuchs-Feuerwehrleute“ in der Jugendfeuerwehr ab dem 12. Lebensjahr.

Jugendfeuerwehr Bayern – Nachwuchswerbung | LFV Bayern (lfv-bayern.de)

Bild: Haus für Kinder St. Josef Hüttenbach (Haus 1)

Text: Rico Schiller