Bericht zur Generalversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach 1870 e.V.

v. l. n. r.: Matthias Neubing (2. Vorstand), Daniel Zant (Ehrung 20 Jahre), Bernd Zitzmann (stellv. Kommandant), Harald Weimann (Ehrung 40 Jahre), Julian Feder (Urkunde MTA), Jan Anders (Kommandant / Ehrung 25 Jahre) und Christian Zitzmann (1. Vorstand)

Am 13.01.2023 war es abermals so weit, die alljährliche Generalversammlung fand endlich wieder regulär Anfang des Jahres im Mannschaftsraum im neuen Feuerwehrhaus statt. Heuer standen keine Wahlen oder ähnliches an, sodass die Versammlung schnell durchgezogen werden konnte. 1. Vorstand Christian Zitzmann eröffnete die Generalversammlung und bat die Versammlungsteilnehmer sich zur Totenehrung von den Plätzen zu erheben. Wir nahmen im Jahr 2022 Abschied von Georg Schüllner, Günter Baer, Jakob Ries, unserem Ehrenmitglied Leonhard Haas, Klaus Scholz und Wolfgang Waldhauser. Der Vorstand ging in seinem Jahresbericht 2022 auf das wenig aktive Vereinsleben ein, aufgrund der anhaltenden Corona-Beschränkungen fand weder der Rosenmontag noch der Weißwurstfrühschoppen statt. Als erste Veranstaltung kamen wir zur vergangenen Generalversammlung zusammen. Am Kameradschaftsabend beim Gasthaus Scharrer, in Großengsee wurden wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Weiter beschäftigte man sich in den Vorstandschaftssitzungen um die anfallenden Themen, wie zum Beispiel: weitere Anschaffungen für das Feuerwehrhaus unter anderem ein Einsatzbildschirm samt Mini-Computer, zwei Fahnenmasten und ein Tablet für das Mehrzweckfahrzeug. Als erste größere Veranstaltung im neuen Heim, fand im September unser traditionelles Herbstfest samt Segnung des neuen Feuerwehrgerätehauses statt. Den 13 Vereinsbeitritten steht ein Austritt und die 6 Todesfällen gegenüber, so beträgt der Mitgliederstand zum Jahresende exakt 207 Vereinsmitglieder. Anschließend blickte der Kommandant Jan Anders auf das abgelaufene Jahr zurück.

So mussten wir 2022 zu insgesamt 27 Einsätzen ausrücken, darunter waren 4 Brände, 16 Technische Hilfeleistungen, 1 ABC Gefahrenstoff Einsatz und 6 sonstige Tätigkeiten. Bereits am 08.Januar wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf Höhe des Reitsturzes in Simmelsdorf alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren frontal kollidiert, wir unterstützten den Rettungsdienst, banden ausgelaufene Betriebsmittel und sperrten die Straße. Am 27. Februar wurden wir zusammen mit der FF Diepoltsdorf zu einem Glutnest alarmiert. Zu einer Drehleiterrettung wurden wir zusammen mit der Laufer Wehr am 08. März in die Fichtenbergstraße gerufen. Vermisstensuche in Oberwindsberg lautete das Alarmstichwort am Nachmittag des 17.März. Am 01. April besuchte uns die 3. Klasse der Grundschule Bühl im Feuerwehrhaus im Rahmen der Brandschutzerziehung. Aufgrund der anhaltenden Coronalage starteten wir erst im April mit dem praktischen Übungsbetrieb. Das Feuerwehrhaus wurde im April zweimal als Anlaufstelle für das mobile Impfteam genutzt. Zu einer längeren Ölspur wurden wir zur Unterstützung der FF Großengsee am Morgen des 16.  April Richtung Winterstein alarmiert. Kurz vor 22 Uhr kam die zweite Alarmierung an diesem Tag. Diesmal brannte ein Auto auf der Staatsstraße Richtung Schnaittach auf Höhe der Abzweigung Au. Am 06. Mai platze einem Autofahrer die Kraftstoffleitung. Am Morgen des 10. Mai wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes an die ehemalige Hüttenbacher Tankstelle alarmiert. Früh morgens am 16. Juli wurden wir unsanft von der Sirene geweckt, es ging zusammen mit der FF Lauf zu einer angeblich ausgelösten Gefahrenstoffmeldeanlage in die Sonnenleithe. Zu einer dringenden Türöffnung wurden wir am 17. Juli zusammen mit den Diepoltsdorfer Kameraden am Frühanger gerufen. Ein Großaufgebot an Rettungsfahrzeugen waren am 19. Juli Richtung Kaltenhof unterwegs. Gemeldet war ein Flugzeug Unfall. Auf einer Wiese nahe Kaltenhof war ein Hubschrauber unsanft gelandet. In diesem Jahr hatten wir insgesamt dreimal das Einsatzstichwort „Baum auf Fahrbahn“. Waldarbeiterunfall bei Freiröttenbach war das Einsatzstichwort am 17. August. Zu einem gemeldeten PKW-Brand wurden wir am 09. September zusammen mit den Simmelsdorfer Kollegen an die Kreuzkirche alarmiert. Ein Waldarbeiterfeuer rief die Feuerwehren Oberndorf, Diepoltsdorf und Hüttenbach am 24. September auf den Plan. Zwei Tage vor Heiligabend kehrten wir noch eine Ölspur zwischen dem Kindergarten und der Kreuzkirche. Gemeinsam mit der FF Diepoltsdorf fand am 08.Oktober die Abnahme zur Leistungsprüfung die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz mit zwei gemischten Gruppen statt. Aus unserer Wehr nahmen teil: Marcel Weimann (Stufe 1), Simon Taufer und Lucas Wacker (Stufe 2), Daniel Zant und Johannes Zitzmann (Stufe 5) und Hans Raum (Stufe 6). Im Rahmen der Modularen Truppausbildung waren wir am 26. November mit unsrem LF 8/6 in Hormersdorf. Das MTA Basismodul Teil 1 und Teil 2 absolvierte Julian Feder mit Bravour. Johann Galler, Julian Weimann und Gaby Zitzmann besuchten den Atemschutzlehrgang. Tageslehrgang THL PKW in Reichenschwand absolvierte Jan Anders. Und zu guter letzt nahm Rico Schiller am Gruppenführer Lehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule teil. Der Personalstand beträgt zum Jahresende 34 Aktive, davon 5 weiblich (24 Mannschaftsdienstgrade und 10 Führungsdienstgrade). Darunter befinden sich 15 Atemschutzgeräteträger und 17 Fahrzeugmaschinisten. Jugendwartin Gaby Zitzmann gab bekannt das die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr aktuell 8 Jugendliche beträgt (3 Mädels, 5 Jungs). 7 von 8 Jugendlichen haben am Wissenstest in Schnaittach mit Erfolg teilgenommen. Julian Feder (Stufe 4 – Urkunde), Hannah Neubing (Stufe 3 – Gold), Emilio Holzberger, Jakob und Simon Kraus, Julian Stein und Jonathan Baumann (Stufe 1 – Bronze). Das Jahr 2022 begann mit der Christbaumsammelaktion. Bis zum Sommer war es noch ein sehr eingeschränkter Übungsbetrieb. Dann wurde aber wieder intensiv geübt (Auffrischung Erste Hilfe und Unfallverhütungsvorschriften, Gerätekunde, 3-teiligen Löschangriff, welcher mit einer Einsatzübung (zu löschendes Lagerfeuer) endete). Bei den Vereinsfesten unterstützen die Jugendlichen ebenfalls tatkräftig, so wurde am Herbstfest wieder eine Spielstraße veranstaltet. Am Teichfest in Scheibenberg war unsere Jugendgruppe die beste Gruppe unter den Jugendgruppen. Das Jahr endete mit der Weihnachtsfeier und der Planung für die kommenden Christbaumsammelaktion. Kassier Johannes Zitzmann verliest die Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Jahres.

Nun standen noch die Ehrungen an: Für 10 Jahre aktive Dienstzeit wurden: Simon Taufer, Lucas Wacker und Marcel Weimann geehrt. Daniel Zant für 20 Jahre, Jan Anders für 25 Jahre und auf 40 Jahre kann Harald Weimann zurückblicken. Julian Feder erhält die Urkunde für die modulare Truppausbildung. Abschließend bedankten sich der Vorstand und der Kommandant nochmal bei allen Vereinsmitgliedern sowie der aktiven Wehr für die tatkräftige Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Als Vorausblick für das kommende Jahr gab der Vorstand bekannt das am 30.April das Weißwurstfrühshoppen und am 10.September unser traditionelles Herbstfest stattfindet. Mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ schloss Vorstand Christian Zitzmann die Sitzung und der Abend klang in geselliger Runde aus.

Bericht: Daniela Geisler
Foto: Daniela Geisler