Fahrbahn überflutet

Einsatzort: Hüttenbach; Kaltenhofstraße

Einsatzbericht:

Weihnachtshochwasser in Hüttenbach / 2. Tag

Eigentlich hatte jeder gedacht das eine Gefährdung durch Wasser für Hüttenbach vorüber war.
Jedoch drückten am 24. Dezember enorme Wassermassen aus dem Berg rund um die Kaltenhoftraße und oberhalb des Erzberges.

Hier wurde durch die Feuerwehr ein Wassereinlass von Laub befreit. Dieser war bereits so dichtgesetzt dass das Wasser die Kaltenhofstraße hinunter lief. Im zweiten Schritt wurde der Wassergraben vom Kaltenhof über den „Hubertus“ bis zum Wassereinlass, der am Verbindungsweg zwischen der Kaltenhofstraße und dem Frühanger liegt, gereinigt. Einige Kameraden waren in dieser Zeit weiter am Wassereinlass fleißig um ein verlegen des Gitters zu vermeiden.
Der Einlass wurde bis zur Dämmerung noch zwei mal inspiziert und gereinigt.
Am späteren Heiligabend und am 1. Weihnachtsfeiertag wurde das Gitter von in der Nähe wohnenden Feuerwehrkameraden nochmals gereinigt.

Bei diesem Einsatz galt es vor allem ein ausspülen des geschotterten Wegs der unmittelbar unterhalb des Wassereinlasses vorbei führt zu vermeiden. Dies war am 13.02.2005 schon der Fall und zog damals einen fünfeinhalb Stunden Einsatz nach sich.