Heizraumbrand

Einsatzort: Hüttenbach

Einsatzbericht:

Heizungsbrand in der Sankt-Martin-Straße am 30.01.2007

Am Dienstag, den 30.01.2007 brach aus bisher ungeklärter Ursache gegen 19:15 Uhr ein Brand in einem Heizraum eines Mehrfamilienhauses in Hüttenbach aus.

Nachdem die Bewohner gegen 19.20 Uhr Brandgeruch und Rauch aus dem Heizraum bemerkten, wurden aufgrund der Meldung die Feuerwehren Hüttenbach, Diepoltsdorf, Oberndorf, Simmelsdorf und Schnaittach durch die Polizeiinspektion Lauf alarmiert.

Einsatzobjekt

Aus noch ungeklärter Ursache kam es zu einem Brand im Heizraum, welcher sich direkt im Anschluss an der Garage befindet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Hüttenbach am Brandort stellte sich folgende Lage dar: Aus dem Garagentor im Hof des Anwesens drang dichter Rauch und es waren im Heizraum Flammen erkennbar. Dadurch waren der Heizraum und die Garage völlig verqualmt. Die Kräfte der FF Hüttenbach nahmen daraufhin umgehend die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz auf. Durch das rasche Eingreifen konnte sich das Feuer nicht auf den danebenliegenden Tankraum und den vorderen Garagenbereich ausbreiten. Zeitgleich wurde der betroffene Gebäudebereich mit Hilfe von zwei Überdrucklüftern der Feuerwehren Schnaittach und Diepoltsdorf vom Brandrauch befreit. Weiter leuchteten die eingesetzten Kräfte die Einsatzstelle aus. Das sich im Heizraum befindliche Brandgut wurde von den Atemschutzgeräteträgern der FF Diepoltsdorf ins Freie gebracht. So konnten die letzten Brandnester besser abgelöscht werden. Vor Ort wurde ein Kamerad vom Rettungsdienst wegen einer leichten Rauchvergiftung behandelt.

Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz für die eingesetzten Kräfte beendet.

Atemschutz im Einsatz

Eingesetzte Kräfte: