Wohnhausbrand

Datum: 27. Juni 2012 um 18:21 Uhr
Einsatzort: Simmelsdorf

Einsatzbericht:

Nur eine Stunde nachdem die Kameraden der Feuerwehr Hüttenbach nach der Ölspur am Nachmittag des 27.06.2012 nach Hause gehen konnten löste die Leitstelle Nürnberg um 18:21 Uhr erneut Alarm aus. Zusammen mit den Feuerwehren aus Simmelsdorf, Diepoltsdorf und Schnaittach ging es nach Simmelsdorf in die Hüttenbacherstraße zu einem gemeldeten Wohnhausbrand.

Den ersteintreffenden Kräften der FF Hüttenbach lotste bereits eine starke Rauchentwicklung den Weg zur Einsatzstelle. Die Einsatzkräfte fanden folgende Lage vor: ein Zimmer im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses stand in Vollbrand, auf der Rückseite des Gebäudes wartete ein älteres Ehepaar auf die Rettung aus ihrer Obergeschosswohnung, da das Treppenhaus bereits nicht mehr begehbar war. Vom Löschgruppenfahrzeug wurde daher umgehend der Angriffstrupp unter Atemschutz mit der Steckleiter zur Menschenrettung an die Rückseite des Gebäudes geschickt. Zwischenzeitlich konnte das Ehepaar jedoch mit Hilfe der Nachbarn über das Dach einer angebauten Holzschupfe in Sicherheit gebracht werden. Sie wurden zusammen mit dem Erdgeschoss Mieter von einem Feuerwehrsanitäter betreut und an den Rettungsdienst übergeben.

In der Zwischenzeit wurde von einem nahegelegenen Unterflurhydranten eine Wasserversorgung hergestellt und ein erstes C-Rohr im Außenangriff vorgenommen. Von den Kameraden der FF Schnaittach wurde von der Straßenseite ein weiteres C-Rohr im Außenangriff vorgenommen, bevor der Hüttenbacher Stoßtrupp unter Atemschutz mit einem Rohr zur Brandbekämpfung im Innenangriff vorging. Mittels zweier Hochdrucklüfter wurde das Gebäude entraucht. Mit der neuen Wärmebildkamera der FF Diepoltsdorf wurden zielgerichtet Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Die Staatsstraße 2241 musste im Bereich der Einsatzstelle während der Löscharbeiten komplett gesperrt werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Haus vom Strom und Wassernetz getrennt und durch die FF Hüttenbach die geborstenen Fenster verschalt. Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten konnte der Einsatz für die Hüttenbacher Kräfte nach knapp vier Stunden beendet werden.

Eingesetzte Einheiten:
KBR Thiel, KBI Herrmann, KBM Leipold und KBM Schlicht