Einsatzübung der Jugendfeuerwehr Hüttenbach

Am Freitag den 20.05.2011 hatten sich die Betreuer für Ihre Jugendlichen eine etwas spannendere Übung ausgedacht. Mit Kartenspielen wartete man die letzten Tropfen des vorübergezogenen Gewitters ab und die meisten Jugendlichen dachten schon wir würden an diesem Abend nichts besonderes mehr machen.

Dichter Rauch quillt aus dem Garagendach

Doch da hatten sie sich getäuscht. Mitten unter dem Spiel hieß es auf einmal „Alle umziehen! Brennt Garage – Föhrenweg“. Die Jugendlichen ließen die Karten fallen, rüsteten sich mit ihrer persönlichen Schutzkleidung aus und besetzten das Löschgruppenfahrzeug.
An der Übungsstelle angekommen stellte sich folgende Lage dar: aus dem Dach einer Doppelgarage quoll dichter Rauch (Diskonebel), es waren keine Personen in Gefahr aber das angrenzende Wohnhaus war massiv gefährdet. Während der Schlauchtrupp eine Verkehrsabsicherung und der Wassertrupp die Wasserversorgung vom nahegelegenen Unterflurhydranten aufbaute, setzte der Angriffstrupp den Verteiler und baute mit dem ersten C Rohr eine Riegelstellung auf. Im weiteren Verlauf nahmen auch der Wassertrupp und der Schlauchtrupp noch C Rohre auf der Rückseite und neben dem Gebäude vor.

Aufbau der Riegelstellung

Durch die Betreuer wurde dann noch der neue Hochdrucklüfter zum Einsatz gebracht um die Garage des Vorstandes wieder zu entrauchen. Nach einer kurzen Nachbesprechung und dem Abbau der Gerätschaften gab es noch Getränke und Gummibärchen und die Rückmeldung der Teilnehmer „Coole Übung – nächste Woche wieder? ;-)“. Mein Dank gilt meinen Eltern für die Gastfreundschaft und die Super Übungsmöglichkeit sowie dem Betreuerteam für die Unterstützung!

Aufbau der Wasserversorgung

Zwei Rohre im Einsatz