Erste Hilfe Kurs bei der JF Hüttenbach

An insgesamt vier Terminen fand für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hüttenbach ein Erste Hilfe Kurs statt. Durch den glücklichen Umstand, dass unser aktiver Kamerad Marcus Nehring auch Ausbilder beim ASB Lauf ist, konnte für die Jugendfeuerwehr ein Erste Hilfe Kurs im Feuerwehrhaus abgehalten werden.

In dem Kurs wurden den Jugendlichen und dem Jugendwart alle erforderlichen Grundlagen der Ersten Hilfe anschaulich vermittelt. Vom Auffinden und Ansprechen einer Person, der Versorgung von lebensbedrohlichen Blutungen, über die Helmabnahme bei Motorradfahrern bis zum Retten aus dem Gefahrenbereich mittels Rautekgriff wurden alle wichtigen Situationen besprochen. Natürlich durften auch Themen wie die stabile Seitenlage, die Anwendung eines AED, die Herz Lungen Wiederbelebung und der Schock nicht fehlen. Alle Themen wurden zuerst theoretisch besprochen, dann wurde die Vorgehensweise durch den Ausbilder vorgemacht und konnte anschließend ausgiebig geübt werden.

Ergänzend wurde den Jugendlichen auch der neue Notfallrucksack der FF Hüttenbach gezeigt und erklärt, wofür die einzelnen Geräte verwendet werden. Insbesondere die Handhabung des Beatmungsbeutels wurde eingehend erklärt und an einer Puppe geübt.
Der Erfolg der Unterrichtseinheiten wurde zum Abschluss des Kurses in einigen Fallbeispielen überprüft. Hier wurden die Jugendlichen mit einer gestellten Notfall-Situation konfrontiert, ohne vorher zu wissen, was auf sie zukommt.
Da das Wissen über Erste Hilfe Maßnahmen einen wichtigen Grundstock für jeden Feuerwehrdienstleistenden darstellt, sollen bei den zukünftigen Übungen der Jugendfeuerwehr immer wieder solche Fallbeispiele einfließen.

Mein besonderer Dank gilt Marcus Nehring für die zeitaufwendige Vorbereitung und Durchführung des Kurses!