Festabend 25 Jahre Jugendfeuerwehr Hüttenbach

Anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Hüttenbach veranstalteten wir genau am Gründungstag, den 01. Dezember, einen Festabend im Jugendheim Bühl. Kommandant Jan Anders begrüßte die etwa 60 Gäste der umliegenden Feuerwehren, unserer Patenwehren aus Scheibenberg und Schnaittach, aus Politik und vor allem unserer Wehr, unsere Jugendlichen und die gekommenen ehemaligen Jugendlichen. In seiner Einführung erläuterte er anhand des Zaubertranks von Miraculix welch vielfältige Zutaten notwendig sind um erfolgreiche Jugendarbeit bei den Feuerwehren zu betreiben.

Kommandant Anders begrüßt die Gäste

Jugendwart Matthias Raum ging in seiner Rede auf die Geschichte der Jugendfeuerwehr Hüttenbach ein. Er lies die letzten 25 Jahre, von der ersten Idee eine Jugendfeuerwehr zu gründen, bis ins Jahr 2017, Revue passieren. Er erinnerte an die Wegbereiter, wie Jugendwarte und Betreuer und hob besondere Erlebnisse und Aktionen rund um die Jugendarbeit in Hüttenbach hervor. Bei seinem abschließenden Überblick über die Entwicklung der Mitgliederzahlen der letzten 25 Jahre wurde deutlich, dass es bis auf einen kurzen Einbruch ein leichtes aber beständiges Wachstum der Gruppengröße gibt.

Jugendwart Raum bei seinem Rückblick über die vergangenen 25 Jahre Jugendarbeit in Hüttenbach

Die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Simmelsdorf Frau Lipka-Friedewald lobte in Ihrem Grußwort das hohe Engagement des Betreuerteams um den Jugendwart, ohne das es wohl kaum möglich wäre die Jugendlichen in der heutigen Zeit für ein Ehrenamt zu begeistern. Kreisjugendwart Thorsten Brunner und der Jugendbeauftragte des Dienstbezirkes II überbrachten die Glückwünsche der Kreisbrandinspektion. Anschließend gratulierten für die beiden Patenfeuerwehren aus der Stadt Scheibenberg im Erzgebirge und von der Feuerwehr Schnaittach jeweils die stellvertretenden Kommandanten und überreichten Geschenke. Nach den Grußworten schloß Vorstand Christian Zitzmann den offiziellen Teil und eröffnete das reihhaltige Buffet mit selbstgemachten Leckereien. Bei interessanten Gesprächen und alkoholfreien Cocktails klang der Festabend in netter Atmosphäre aus.

Bericht: Matthias Raum
Bilder: FF Hüttenbach

Die Gäste folgen den Ausführungen

Die Patenwehr aus Scheibenberg überbringt Ihre Glückwünsche