FF Hüttenbach ehrte verdiente Mitglieder beim Kameradschaftsabend

Im Rahmen unseres Kameradschaftsabends wurden im Gasthaus Loos, Winterstein am 31. Oktober verdiente aktive, passive und fördernde Mitglieder für 25, 30 und 40 Jahre aktive Dienstzeit bzw. 30 bis 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Außerdem bekamen einige Teilnehmer an verschiedenen Prüfungen die entsprechenden Zeugnisse überreicht. Vorstand Hans Raum erwähnte in seiner Begrüßungsrede, dass bei einem Kameradschaftsabend ein kleiner Rückblick auf das fast vergangene Jahr gegeben werde, vordergründig das gemütliche Beisammensein aller Mitglieder mit ihren Partnern sei und verdiente Kameraden geehrt werden. Außerdem werde allen Aktiven und Passiven für ihren Dienst in diesem Jahr und den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz beim Herbstfest gedankt. Raum begrüßte neben den zahlreich erschienen Mitgliedern und deren Partnern auch Bürgermeister Perry Gumann, die Ehrenmitglieder Hans Leipold und Kaspar Illauer, die Fahnenbraut Gudrun Weimann sowie die Feuerwehrjugend. Der Vorstand betonte auch, dass dieses Jahr von dem nicht alltäglichen Ereignis am Aschermittwoch geprägt war, dem Wohnhausbrand am Frühanger. Außerdem sei er stolz auf die zehn Jugendlichen, die eine gute Zukunft der Hüttenbacher Wehr versprechen.

Er übergab Oliver Böse eine Urkunde mit Geschenk für seine 25 jährige aktive Dienstzeit und 15-jährige Vereinszugehörigkeit. Böse sei 1985 der Gruco-Werksfeuerwehr und 1995 der Hüttenbacher Wehr beigetreten. Er habe alle Leistungsprüfungen „Wasser“ abgelegt, bei der Leistungsprüfung „THL“ die Stufe II erreicht sowie den Grundausbildungs-, Sprechfunk-, Maschinisten- und Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolviert. Seit Januar 2010 sei er zusätzlich Mitglied der Vorstandschaft als Vertrauensmann, informierte der Vorsitzende.
Alois Glas werde für 40 Jahre aktive Dienstzeit geehrt. Er habe 1970 in Geschwand seinen aktiven Dienst begonnen und sei 1976 der Hüttenbacher Wehr beigetreten. Bereits 1977 wurde er als Löschmeister Mitglied der Vorstandschaft und hatte dieses Amt bis 1987 inne. Auch er habe alle Leistungsprüfungen Wasser gemacht sowie den Grundstufen-, Sprechfunk- und Maschinistenlehrgang absolviert. Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurde er am Festkommersabend 1995 geehrt. Böse und Glas erhielten kürzlich das silberne bzw. goldene Ehrenkreuz des bayerischen Innenministers in einer gemeinsamen Feierstunde aller Gemeindewehren überreicht.
Stefan Deinhard wurde für 30 Jahre aktive Dienstzeit geehrt. Diese Anerkennung wird nur vereinsintern vorgenommen, da es dafür keine offizielle Auszeichnung gibt. Er habe auch alle Leistungsprüfungen „Wasser“ bestanden, bei der Leistungsprüfung „THL“ bereits die Stufe III absolviert und die gleichen Lehrgänge wie Oliver Böse gemacht.
Für 50 Jahre Vereinstreue wurde Peter Dollack ausgezeichnet. Er war in den 25 Jahren seiner aktiven Dienstzeit 1967/68 Löschmeister, von 1969 bis 1976 Kommandant und von 1977 bis 1981 Vorstand und hat den Grund- und Mittelstufenlehrgang absolviert. Dollack gehörte zur ersten Garde der Hüttenbacher, die Leistungsabzeichen machten und erreichte Stufe III/3 (Gold). Für seine 25-jährige aktive Dienstzeit wurde er 1985 geehrt.
Robert Regler ist seit 1950 förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach und wird wegen Abwesenheit seine Urkunde mit Geschenk nachgereicht bekommen. Der seit 70 Jahren dem Verein zugehörige Peter Haid konnte dem Ehrungsabend auch nicht beiwohnen. Ihm wird der Vorstand zu Hause persönlich für seine Tätigkeit als Maschinist (1951-1956) und Vertrauensmann (1956/57) per Präsent und Urkunde danken. Haid besuchte den Maschinistenlehrgang in Regensburg und wurde 1965 für 25 Jahr aktive Dienstzeit geehrt.

Kommandant Manfred Weimann erklärte den Sinn und die Notwendigkeit von Fortbildungen, die immer wieder besucht werden müssen, um den Forderungen im Feuerwehrdienst in der heutigen Zeit gerecht zu werden. Er gratulierte Christian Raum und Bernhard Hammerlindl für den bestandenen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang. Bereits im November 2009 absolvierte Hammerlindl den Sprechfunkerlehrgang. Matthias Raum besuchte in Würzburg den Jugendwart- und Christian Zitzmann den Gruppenführer-Lehrgang. Den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ hat der stellvertretende Kommandant Jan Anders abgeschlossen und kann damit alle vorgeschriebenen Lehrgänge vorweisen, betonte Weimann. Allen Lehrgangsteilnehmern überreichte er die entsprechenden Zeugnisse.