Generalversammlung der FF Hüttenbach am 11.01.2008

Helmut Dollack und Matthias Raum sind in die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach gewählt worden. Die turnusmäßig alle 2 Jahre stattfindende Wahl der Vertrauensleute ergab diesen Wechsel. Die bisherigen Amtsinhaber Frank Rückerl und Johannes Lang kandidierten nicht mehr. Der Vertrauensmannkollege Werner Langhans wurde wiedergewählt. Kassenprüfer bleiben Matthias Reidinger und Mario Glas, die per Akklamation einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden.

Vorstand Hans Raum begrüßte neben den erschienenen Mitgliedern die anwesenden Ehrenmitglieder Kaspar Illauer, Hans Leipold, Horst Gebhard und Leonhard Haas sowie die Vorsitzende des Feuerwehrvereins der Partnerwehr Scheibenberg Elke Vetter mit Mann, deren Kommandanten Werner Nestmann und den Wehrleiter von Oberscheibe Jochen Hunger. Zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden Manfred Wurm, Richard Anders und Johann Rückerl erhoben sich die Versammlungsteilnehmer von ihren Plätzen.

In seinem Jahresrückblick schilderte Vorstand Raum chronologisch die Vereinsaktivitäten des abgelaufenen Jahres: Funktionskennzeichnungswesten und einen Fotoapparat für das LF 8/6 schaffte der Verein an. Die Kinder des Hüttenbacher Kindergarten wurden im April bei ihrem Besuch ausführlich über die Aufgaben der Feuerwehr informiert. Der Floriansgottesdienst Anfang Mai fand erstmalig in St. Helena statt und wurde von Pfarrer Starke schön gestaltet. An den Fahrzeugübergaben in Schnaittach und Ittling hatten Abordnungen teilgenommen. Vergangenes Jahr besuchte man die Feuerwehrfeste in Weigenhofen und Höfen. Wir feierten u.a. den 50. Geburtstag unseres Gönners Horst Weiser und unseres „Ruhestandskommandanten“ Willy Regler sowie den 40. Geburtstag von Harald Weimann. Es wurden wieder die alljährlichen Vereinsfeste Kappenabend am Rosenmontag, Weißwurstfrühschoppen, Herbstfest und Kameradschaftsabend abgehalten und der Fackelzug am Tag der Ewigen Anbetung begleitet, erzählte der Vorstand.

Vorstand Raum bei seiner Begrüßung

Kommandant Manfred Weimann gab in seinem Jahresbericht bekannt, dass die FF Hüttenbach über 33 männliche, 1 weibliche Aktive und 3 Jugendliche verfüge. Er berichtete ausführlich über die insgesamt 33 Einsätze seiner Wehr im vergangenen Jahr, die aus neun Brandeinsätzen, vier Sicherheitswachen, sieben Verkehrsabsicherungen und 13 Technische Hilfeleistungen resultierten. Weimann informierte weiter über die insgesamt 31 Übungen der aktiven Wehr einschließlich die der Maschinisten und Atemschutzgeräteträger sowie über die geleisteten Arbeiten in den Gruppendiensten. Er belobigte die Leistungen einzelner Aktiver die Lehrgänge absolvierten. Den Lehrgang „Truppmann Teil 2“ sowie den Maschinistenlehrgang legten Kathrin Müller, Johannes Lang und Matthias Raum erfolgreich ab. Daniela Geisler absolvierte im Frühjahr den Grundausbildungslehrgang und im November gemeinsam mit Johannes Lang die Sprechfunkprüfung.

15 Aktive erwarben das THL-Abzeichen Stufe I bis III/1. Auch der Kommandant ließ die Aktivitäten in den letzten 12 Monaten aus der Sicht der aktiven Wehr Revue passieren. Dabei erinnerte u.a. an die Einsätze nach Sturmschäden, an die beiden Wohnungsbrände in Schnaittach, den Waldbrand mit mehrmalig erforderlicher Brandnachschau bei der Tuchergruft, den Flächenbrand bei St. Martin, den Kaminbrand in Lillinghof, an den dreimaligen Sirenenausfall sowie an die Verkehrsabsicherungen beim Landkreislauf, bei verschiedenen gemeindlichen und kirchlichen Anlässen.

Jugendwart Michael Wazlav bat in seinem Jahresbericht um Werbung für den Feuerwehrnachwuchs, der bei nahezu allen Wehren rückläufig sei. Seine Schützlinge absolvierten vergangenes Jahr sieben Jugendübungen und beteiligten sich auch wieder an Veranstaltungen wie Festzüge, Weißwurstfrühschoppen und Herbstfest; sie unterstützten die Erwachsenen in den Gruppendiensten. Johannes Lang wird als zusätzlicher Betreuer versuchen, den Jugendnachwuchs zu fördern und auszubilden.

Kommandant Weimann bei der Übergabe der Urkunde für 10jährige aktive Dienstzeit an stellv. Kommandanten Anders

Dem Bericht des Kassenwarts Helmut Anders folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlungsteilnehmer sowie die Wahl der Vertrauensleute und Kassenprüfer. Kommandant Weimann beförderte Kathrin Müller zur Oberfeuerwehrfrau, Matthias Raum zum Oberfeuerwehrmann und Johannes Lang zum Hauptfeuerwehrmann. Er erwähnte, dass Jan Anders und Christian Raum seit 10 Jahren aktiven Dienst leisten, Helmut Dollack und Harald Weimann seit 25 Jahren, Hans Raum seit 30 und Hans Zitzmann seit 40 Jahren. Er überreichte die entsprechenden Armabzeichen mit Urkunden. Dabei hob er die persönlichen Leistungen dieser Aktiven hervor und betonte, dass Hans Raum seit 20 Jahren 1.Vorstand und Löschmeister sei und Hans Zitzmann als Vertrauensmann, Löschmeister, stellvertretender Kommandant und Vorstand von 1974 bis 2006 der Vorstandschaft angehörte. Die offiziellen Ehrungen des Landkreises und der Kreisbrandinspektion 25 bzw. 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst werden voraussichtlich dieses Jahr durchgeführt, meint der Kommandant. Vorstand Hans Raum benannte die Vereinsjubilare des Jahres 2008, die 25 bis 65 Jahre dabei sind.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ sprach der Wehrleiter der Partnerwehr Scheibenberg Werner Nestmann einige Grußworte. Hans Raum begründete das Rauchverbot im Gerätehaus mit der erhaltenen Information des zuständigen Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz. Abschließend wurde noch über die Schmierereien am Gerätehaus diskutiert.

Kommandant Weimann mit Vorstand Raum und Zitzmann Hans

Bericht: Helmut Anders