Generalversammlung mit Neuwahlen

Zur diesjährigen Generalversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hüttenbach am 12.01.2024 im Mannschaftsraum des Gerätehauses. Bereits im November 2023 wurden die beiden neuen Kommandanten – Rico Schiller (1. Kdt.) und Daniel Zant (stv. Kdt.) durch die aktive Mannschaft gewählt, nun folgte die Neuwahlen der Vorstandschaft an der Generalversammlung.

Durch den Abend führte der 1. Vorstand Christian Zitzmann, welcher die Vereinsmitglieder und anwesenden Gästen begrüßte. Unter den Gästen fanden sich neben, 1. Bürgermeister Perry Gumann, die Kameraden der Nachbarfeuerwehr aus Diepoltsdorf und eine Abordnung unserer Patenwehr aus Scheibenberg. Ein besonderer Gruß galt unseren anwesenden Ehrenmitgliedern Hans Leipold, Hans Zitzmann und Helmut Anders. Bei der anschließenden Totenehrung gedachten wir folgenden verstorbenen Vereinsmitgliedern: Günter Späth und Josef Zitzmann.

Zitzmann berichtete über das abgelaufene Vereinsleben. So feierten wir im Februar unseren Kappenabend, im April fand unser Weißwurstfrühshoppen und im September das traditionelle Herbstfest statt. Es wurden wieder einige Mitglieder anlässlich ihres runden Geburtstages gratuliert, ebenso wurden die herzlichsten Glückwünsche zur Taufe von Eduard Rix übermittelt.

Es wurden die Vereinsfeste unser Gemeinde- und Nachbarwehren besucht, an den Feuerwehrfesten in Aspertshofen und Großbellhofen teilgenommen und unser Kameradschaftsabend fand in einer neuen Location, beim Igelwirt am Schloßberg statt. Den 6 Vereinsbeitritten (Kati Schmidt, Florian Schmidt, Felix Leipold, Patrick Bernhard, Jens Helfert und Michael Galler) standen 3 Austritte und die 2 Todesfälle gegenüber. Die Mitgliederzahl beträgt zum Jahresende 208 Vereinsmitglieder.

Kommandant Jan Anders referierte über das Einsatzjahr 2023, wo insgesamt 27 Einsätze abgearbeitet wurden. Die Einsatzkräfte mussten zu 6 Bränden, 12 technischen Hilfeleistungen und 9 sonstige Tätigkeiten ausrücken. Derzeit verfügt die Feuerwehr Hüttenbach über 35 Aktive darunter 5 weibliche, 15 Atemschutzgeräteträger und 17 Fahrzeugmaschinisten. Es wurden verschiedene Aus- und Weiterbildungen von den Kameraden besucht und mit Erfolg abgeschlossen.

Auf Gemeindeebene fanden eine Funkausbildung im Rahmen der Modularen Truppausbildung, der MTA-Abschlusslehrgang, die Schaumtrainer-Ausbildung, sowie ein Erste-Hilfe-Grundkurs statt. Ebenso legten zwei Aktive den Führerwehrführerschein ab. Auf Landkreisebene waren es zwei Modultage (THL-Modultage und Absturzsicherung), der Sondersigalfahrttrainer, Aufbaulehrgang Motorsägenführer, ein Atemschutzlehrgag und der Brandcontainer in Hersbruck wurde besucht. Aber auch die Weiterbildung an der staatlichen Feuerwehrschule kam nicht zu kurz, so wurde der Atemschutzgerätewart-Lehrgang besucht.

Folgende Kameradinnen und Kameraden nahmen an den unterschiedlichsten oben genannten Aus- und Weiterbildungen teil:

Anders Jan, Baumann, Jonathan, Butschek Michael, Feder Julian, Galler Johann, Helfert Jens, Illauer Florian, Kraus Jakob, Leipold Felix, Neubing Hannah, Neubing Matthias, Penkwitz Tobias, Raum Hans, Rix Michael, Schmidt Florian, Schulder Philipp, Stahel Patrick, Taufer Simon, Wacker Lucas, Weimann Harald, Weimann Julian, Weimann Marcel, Zant Daniel, Zitzmann Christian, Zitzmann Gaby, Zitzmann Johannes

Weiter gibt Anders bekannt das die Lieferung der neuen digitalen Meldeempfänger für unsere Wehr Mitte März 2024 eintreffen soll. Wie bereits in den lokalen Medien veröffentlicht wird der Landkreis Nürnberger Land für alle drei Dienstbezirke je ein Waldbrandtanklöschfahrzeug beschaffen. Die Feuerwehr Hüttenbach hat sich in vorheriger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung am 03. August 2023 für dieses beworben. Dem Sonderrundschreiben der Kreisbrandinspektion vom 12. Dezember 2023 zur Bekanntgabe des künftigen Standorts im Dienstbezirk 2 ist zu entnehmen, dass dieses bei uns stationiert sein wird. In der ersten Jahreshälfte 2023 wurde mit Zustimmung aller Gemeindekommandanten durch die Gemeinde Simmelsdorf entschieden, dass für unser Gemeindegebiet ein Feuerwehrbedarfsplan erstellt wird. Das Ergebnis des Feuerwehrbedarfsplans ist aktuell noch ausstehend.

Zu guter letzt erfolgte die letzte Amtshandlung des ausscheidenden Kommandanten Anders. Rückwirkend zum 31.12.2023 befördert er Rico Schiller zum Oberlöschmeister, weiterhin übergibt er ihm als äußeres Zeichen die Signalpfeife mit Silberband.

Jugendwartin Gaby Zitzmann gibt bekannt das die Jugendfeuerwehr Hüttenbach aktuell einen Stand von 8 Jugendlichen hat. Auch im Bereich der Jugend wurden etliche Abzeichen abgelegt, wie die Jugendflamme Stufe 1 und 2 in Großbellhofen, der Wissenstest Gold in Österreich, die Abnahme der Bayrischen Jugendleistungsspange in Simonshofen und der Wissenstest in Schnaittach.

Die Teilnehmer waren hier:

Baumann Jonathan, Feder Julian, Holzberger Emilio, Kraus Jakob, Kraus Simon, Leipold Felix, Neubing Hannah, Schmidt Florian, Schmidt Kati, Stein Julia, Zitzmann Lia Elisa

Das größte Highlight war aber das Pfingstzeltlager in Gänserndorf, zusammen mit der Jugendfeuerwehr Altdorf bei Nürnberg. Nach vier ereignisreichen Tagen ging es mit großartigen Eindrücken, neuen Freundschaften und neuem Wissen nach Hause. Neben den Standard-Übungen gab es aber auch eine besondere Übung, so wurde ein Brandeinsatz mit Personen in Gefahr zusammen mit der Jugendfeuerwehr Ittling und der BRK-Jugend Lauf absolviert. Weitere Aktivitäten wie die obligatorische Christbaumsammelaktion, die Müllaktion, Besichtigung der Feuerwache 1 in Nürnberg, das Menschenkickertunier anlässlich 30 Jahre Jugendfeuerwehr Diepoltsdorf und der Ausflug nach Tripsdrill mit der Kreisjugend Nürnberger Land rundeten das Jahr ab. Die Jugendwartin bedankt sich bei ihren Jugendlichen für ihr Interesse und dem Betreuerteam (Galler Johann, Schulder Philipp, Weimann Julian und Feder Julian) die die tatkräftige Unterstützung.

Kassier Johannes Zitzmann erläuterte im Rahmen seiner Ausführungen die finanzielle Situation der Wehr und legte alle Ausgaben und Einnahmen vom vergangenen Jahr offen. Es konnte eine positive Bilanz gezogen werden.

In Ausübung seiner Funktion als neuer Kommandant, erfolgte durch Rico Schiller die anstehenden Beförderungen und Ehrungen.

So wurde Julian Feder zum Feuerwehrmann, Tobias Egloffstein, Lucas Wacker, Marcel Weimann und Gaby Zitzmann zum Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehrfrau befördert. Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden Tobias Penkwitz, Michael Rix und Johannes Zitzmann geehrt. Auf 30 Jahre aktive Dienstzeit kann Christian Zitzmann zurückblicken. Durch die personellen Änderungen erfolgten noch nachfolgende Veränderungen in der Wehrführung. Matthias Raum bleibt weiterhin im Amt als Löschmeister, sein Verantwortlichkeitsbereich wird die Sanitäter-Gruppe sein. Durch die Wahl von Daniel Zant als stellv. Kommandant wird ein Posten des Löschmeisters frei. Auf diesen Platz wird Jörg Leipold nachrücken, sein Aufgabenbereich wird langfristig die Abteilung Atemschutz sein.

Gaby Zitzmann ist seit 2019 als Jugendwartin tätigt, sie bleibt ebenfalls weiterhin in ihrem Amt. Eine weitere personelle Veränderung gibt es beim Gerätewart und Atemschutzgerätewart, den diese beiden Posten haben bisher die beiden neugewählten Kommandanten inne. Die Aufgaben des Gerätewarts werden an Simon Taufer und die des Atemschutzgeräteträgers werden an Tobias Egloffstein übertragen.

In der Zeit, in der die beiden Kameraden die erforderlichen Lehrgänge noch nicht besucht haben, führen die beiden Kommandanten die Posten in verantwortlicher Funktion weiter.

1.Reihe vorne: Rico Schiller, Daniel Zant – 2. Reihe hinten: Jörg Leipold, Matthias Raum

Im Anschluss fanden die Neuwahlen statt bei denen sich nur geringfügige Neuerungen ergeben haben. Christian Zitzmann und Matthias Neubing wurden in ihren Ämtern als 1. bzw. 2. Vorstand bestätigt. Auch der bisherige Kassier Johannes Zitzmann und die Schriftführerin Daniela Geisler werden ihre Ämter weitere 6 Jahre ausüben. Julian Feder, Philipp Schulder und Kathrin Kühnl werden dem Verein ab sofort als Vertrauensleute zur Verfügung stehen. Um die Richtigkeit der Kassen kümmern sich Michael Butschek und Michael Rix als Kassenprüfer. Zur Vorstandschaft angehören noch die beiden Kommandanten Rico Schiller und Daniel Zant, sowie die beiden Löschmeister Matthias Raum und Jörg Leipold.

Vorstand Zitzmann bedankt sich bei den ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitgliedern Jan Anders, Bernd Zitzmann und Lucas Wacker für Ihre Mitarbeit in den vergangenen Jahren.

Ebenfalls wurde an diesem Abend Peter Zitzmann als Ehrenmitglied ernannt. Peter ist Anfang 2021 aus persönlichen Gründen aus der aktiven Wehr ausgeschieden. Wir sagen DANKE für 46 Jahre Feuerwehrdienst und unzähligen Stunden mit privaten Gerätschaften wie Bulldog, Bagger oder Radlader. Die feierliche Ernennung wird am Kameradschaftsabend erfolgen.

Christian Zitzmann, Peter Zitzmann, Matthias Neubing

1.Vorstand Zitzmann beendet die diesjährige Generalversammlung 2023 gegen 22:45 Uhr mit den Worten „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“.

Bild: FF Hüttenbach

Text: Daniela Geisler